Prof. Holger J. Schmidt publiziert Forschungsergebnisse

26.06.2017

Wirtschaftswissenschaften |Forschung & Transfer|Weiterbildung| Global Education |

Prof. Holger J. Schmidt konnte im Juni 2017 gleich zwei erfreuliche Publikationen vermelden, die sich auf Ergebnisse seines Forschungsaufenthaltes im Sommersemester 2016 in Kapstadt stützen. Zur Publikation angenommen wurde vom Journal of Retailing and Consumer Services ein Artikel, der – basierend auf einer empirischen Untersuchung – den Erfolgsbeitrag der Markenorientierung südafrikanischer Handelsunternehmen analysiert. Co-Autoren waren Roger Mason⁠, Pieter Steenkamp⁠ und Virimai Mugobo, die allesamt an der CPUT in Kapstadt forschen und lehren.

Holger J. Schmidt, Roger B. Mason, Pieter Steenkamp, Virimai Mugobo (in press). Does brand orientation contribute to retailers’ success? An empirical study in the South African market. Journal of Retailing and Consumer Services. DOI: dx.doi.org/10.1016/j.jretconser.2017.06.012

Außerdem erschien im Journal Banks and Bank Systems ein Artikel über den Zugang von kleinen und mittelständischen südafrikanischen Unternehmen zu Finanzierungsquellen. Hierfür wurden im Rahmen einer qualitativen Studie Mitarbeiter und Eigentümer von Handelsunternehmen sowie Bankmanager befragt. Als Co-Autoren fugierten hierbei Roger Mason, Juan-Pierré Bruwer und Jonathan Aspeling, auch von der CPUT.

Holger J. Schmidt, Roger B. Mason, Juan-Pierré Bruwer and Jonathan Aspeling (2017). Access to finance problems for small retail businesses in South Africa: comparative views from finance seekers (retailers) and finance providers (banks). Banks and Bank Systems, 12(2), 20-30. doi:10.21511/bbs.12(2).2017.02

Nähere Informationen zum erstgenannten Artikel finden sie hier, zum zweitgenannten hier.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gratuliert den Autoren ganz herzlich!