Projekt Sportwissenschaft an Universitäten

18.09.2020

Das neuste Projekt vom Sportmanagement-Team um Prof. Dr. Lutz Thieme in Zusammenarbeit mit Dr. Freya Gassmann und Prof. Dr. Eike Emrich von der Universität des Saarlandes beschäftigt sich mit dem Thema „Sportwissenschaft an Universitäten“. Das Projekt soll Aufschluss darüber geben, welchen Stellenwert sportbezogene Forschung an deutschen Universitäten hat.

• Sportwissenschaft an Universitäten

Ziel von Forschung ist Wissen generieren und teilen. Wie Universitäten mit sportwissenschaftlichem Bezug dieses Ziel erreichen und welche strukturellen Voraussetzungen dafür gegeben sind, soll das kürzlich gestartete Projekt beantworten. Unter der Schirmherrschaft des Bundesinstituts für Sportwissenschaft werden Kooperationen zwischen Sportverbänden und universitären Forschungseinrichtungen analysiert. Neben dem Praxisbezug der Forschung wird auch die Lehre und damit eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Studiengänge erfasst.

Den Bericht zur Auftaktveranstaltung vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft finden Sie unter folgendem Link: