"Propheten und Moneten"

Reportage mit Prof. Dr. Bosbach im Südwestfernsehen

Am kommenden Mittwoch, den 10. Februar, läuft im Südwestfernsehen um 20.15 Uhr der Film "Propheten und Moneten - Wie wir uns von Prognosen manipulieren lassen". Prof. Dr. Bosbach, Professor für Mathematik, Statistik sowie Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung am RheinAhrCampus, steht in dieser Dokumentation mehrfach als Interviewpartner zu Sinn, Grenzen und Möglichkeiten von Prognosen vor der Kamera.

Prognosen begegnen uns in vielen Bereichen des Lebens: Wettervorhersagen, Bevölkerungsentwicklung, Aktienkurse und medizinische Trends sind nur einige davon. Prognosen bestimmen oftmals unseren Alltag. Viele Prognosen zeichnen auch ein drastisches Bild von unserer Zukunft und gehen bis zur Vorhersage des Weltuntergangs. Die Dokumentation von Tilman Achtnich zeigt auf, wie Prognosen Menschen in die Irre führen können und wer hinter den Manipulationen steckt. Der Film wurde bereits im November in der ARD ausgestrahlt und ist auf hervorragende Resonanz gestoßen.

Die Reportage ist auch in der Mediathek der ARD abrufbar: http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3310728?pageId=487890&moduleId=799280