Publikation zu Familienunternehmen und Personalmaßnahmen in Krisenphasen von Dr. Daniel Ludwig erschienen

30.01.2022

Wirtschaftswissenschaften |

Die Covid 19 Pandemie und die globalen Folgen führten wieder einmal vor Augen, dass Krisen unterschiedlicher Tragweite Gesellschaft und Wirtschaft regelmäßig vor neue Herausforderungen stellen. Insofern hat die von Daniel Ludwig vorgelegte Dissertation, die sich insbesondere mit den Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise im Jahr 2009 auseinandersetzt, eine zusätzliche Aktualität erlangt.

Die im Nomos Verlag erschienene Dissertation beleuchtet Familien- und Nichtfamilienunternehmen und deren Einsatz von Personalmaßnahmen in Krisenphasen. Detaillierte Fragestellungen, die hierbei beantwortet werden, sind zum einen, ob ein Einfluss dieser Unternehmenstypen in Verbindung mit Krisenindikatoren auf den Einsatz von Personalmaßnahmen besteht. Zum anderen soll geklärt werden, ob dabei Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen auftreten und inwiefern dies durch variierende Krisenindikatoren beeinflusst wird.

Daniel Ludwig war im Rahmen einer kooperativen Promotion als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig (Universität Siegen und Hochschule Koblenz) und befasste sich neben dem Krisenmanagement in Familienunternehmen vor allem mit quantitativen Forschungsmethoden. Seit Abschluss seiner Promotion arbeitet er im Bereich Advanced Analytics & Künstliche Intelligenz.

Familienunternehmen und Personalmaßnahmen in Krisenphasen
Von Daniel Ludwig