Referenten aus den Führungsetagen der Deutschen Post halten im Sommersemester Vorlesung am RheinAhrCampus

Die Vereinigung von Praxis und Wissenschaft bleibt ein wichtiges Ziel

Dass der RheinAhrCampus Remagen seine Studierenden sehr praxis- und realitätsnah ausbildet, ist längst kein Geheimnis mehr. Die neueste Entwicklung in der Bündelung von Praxis-Know-How und Wissenschaftlichkeit ist das Angebot im Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Studienschwerpunkt Logistik und E-Business. Im Lehrplan der Erstsemester ist die Vorlesung "Grundlagen und Geschäftsmodelle des E-Business" integriert, die dieses Semester in Form von Blockveranstaltungen von dem Referenten Dr. André Köhler vom Konzern Deutsche Post World Net (DPWN) gehalten wird. Dr. Köhler ist als Spezialist in der Informationstechnologie „Corporate Program Manager“ für den Bereich Business Management im Post-Konzern. Er setzt Business Anforderungen des Bereichs des Vorstandsvorsitzenden und seit neuestem der Global Customer Solutions in IT-Projekte um.

Doch damit nicht genug: Ein Termin des Blockseminars wurde von Dr. Clemens Beckmann genutzt, um speziell auf das Thema „Entwicklung und Erfolgsfaktoren des eBusiness“ einzugehen. Dr. Beckmann ist Fach- und Führungskräften der Logistik noch aus der Aufbauphase des E-Business bei der Deutschen Post bekannt, der u.a. den Marktplatz www.evita.de – damals noch eine Neuheit in Deutschland – maßgeblich realisierte. Beckmann ist heute Geschäftsführer der Deutschen Post World Net Business Consulting GmbH, der Nachfolgeorganisation der DPWN eBusiness GmbH, welche das Thema für den Konzern entwickelt und in den Regelbetrieb überführt hat. Es ist offensichtlich, dass Beckmann daher über detaillierte Kenntnisse und Einblicke aus erster Hand in dieses nach wie vor überaus spannende Geschäftsfeld eines weltweit führenden Logistikdienstleisters verfügt und den Studierenden eine praxisorientierte Lehrveranstaltung bieten konnte. Im Anschluss an den Vortrag nutzten einige Studierende im höheren Semester die Gelegenheit, sich über Bewerbungsformalitäten bzw. Einstiegsmöglichkeiten im Konzern zu informieren.

Insgesamt erwartet die Studierenden 4 Termine, an denen Dr. Köhler sein Wissen vermittelt. Er hält den Austausch zwischen Theorie und Praxis für wichtig und notwendig, weshalb er nicht nur am RheinAhrCampus, sondern auch kontinuierlich Vorlesungen an der Universität Warwick in Großbritannien und in Duisburg hält. „Seit ich von Ihrem Studiengang erfuhr, fasziniert mich insbesondere der Fit Ihrer Studienfächer“, so Köhler auf Neudeutsch. Er hat besonders die Zusammensetzung der Vorlesungen und Veranstaltungen im Studiengang BWL mit der Vertiefungsrichtung Logistik und E-Business schätzen gelernt.

Die nächsten Termine, die jeweils freitags im Audimax des RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2, stattfinden, sind am 28. April und am 05. Mai 2006, jeweils von 15:30-20:00 Uhr.