Remagener Institut veröffentlicht gemeinsam mit Deloitte neuen Sportmarketing-Index

Konjunkturerwartungen des Deutschen Sports ab 2010 wieder positiv

REMAGEN Das Institut für Sportmanagement und Sportmedizin (ISS) am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz hat jetzt gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte erstmals den Deutschen Sportmarketing Index (DSMI) veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine branchenbezogene Konjunkturprognose für den Bereich Sportmarketing, ähnlich dem ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland. Der DSMI ging im Vergleich zum Vorjahr von 103,39 auf 90,29 Punkte zurück.
Prof. Dr. Lutz Thieme vom Institut für Sportmanagement am RheinAhrCampus Remagen fasst die Bedeutung des Ergebnisse des Sportmarketing-Index wie folgt zusammen: „Der DSMI erscheint jährlich und dient dazu, Trends abzubilden und strategische Investitionsentscheidungen zu begleiten. Für das Krisenjahr 2009 stand zu erwarten, dass sich die positive Entwicklung vergangener Perioden nicht fortsetzen würde. Die Prognosen für die aktuelle Saison schwanken mehrheitlich zwischen Bestandssicherung und leichten Rückgängen, ab der Saison 2010/11 wird wieder mit einer positiven Entwicklung gerechnet.“ Eine privilegierte Stellung nimmt dabei die Erste Deutsche Fußball-Bundesliga ein - die Experten prognostizieren hier anhaltend hohe Sponsoring- und Ticketing-Erlöse.
Der komplette Report zum Deutschen Sportmarketing-Index steht unter www.deloitte.com zum Download zur Verfügung.