Remagener Professor veröffentlicht neues Standardwerk zum wirtschaftlichen Prüfungswesen

Das neue Buch „Wirtschaftliches Prüfungswesen“ von Prof. Dr. Mathias Graumann, Buchautor und Dozent am Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft des RheinAhrCampus Remagen ist im Oktober erschienen.
Nach zwei anderen erfolgreichen Titeln aus dem Bereich des Rechnungswesens legt er mit „Wirtschaftliches Prüfungswesen“ wieder eine inhaltlich konzentrierte und gleichzeitig verständliche Gesamtdarstellung vor.

Das neue Lehrbuch widmet sich den Grundlagen des wirtschaftlichen Prüfungswesens, sowohl den berufsrechtlichen Rahmenbedingungen als auch den einzelnen Schritten des Prüfungsprozesses. Die für Studierende examensrelevanten Themen stehen dabei im Vordergrund.

In „Wirtschaftliches Prüfungswesen“ schildert Prof. Dr. Graumann zunächst auf anschauliche Weise den Berufsweg zum Wirtschaftsprüfer und geht auf die Grundzüge des Berufsrechts ein. Darauf folgend kommentiert er die Vorschriften zur handelsrechtlichen Abschlussprüfung auf aktuellem Stand. Unter Rückgriff auf das Prüfungsrisikomodell erläutert er die  wesentlichen Schritte bei der Prüfung bedeutender Jahresabschlusspositionen. Mehrere Kapitel über Prüfungsobjekte, die über den Jahresabschluss hinausgehen, sowie die Berichterstattung über die Prüfung und die Erteilung von Bestätigungsvermerken runden das umfassende Werk inhaltlich ab.

Über 280 Abbildungen verdeutlichen auch komplexe Zusammenhänge,  Kontrollfragen und Übungsaufgaben sichern den Lernerfolg für Studierende mit dem Vertiefungsfach „Wirtschaftsprüfung“ und Prüfungsassistenten in der Vorbereitung auf ihr Berufsexamen.

Doch das Buch spricht auch das interessierte Fachpublikum an. Prüfungsnahe Praktiker – die so genannten „preparer“ wie Rechnungsleger oder Steuerberater und die „user“ wie z.B. Mitarbeiter im Kreditwesen werden die Inhalte mit Gewinn lesen. Dies betrifft insbesondere die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen wie z.B. die neuen Vorschriften des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG),  die 7. WPO-Novelle sowie die aktuelle Berufssatzung und die IDW Prüfungsstandards und
-hinweise. Auch Verschärfungen der Berufsaufsicht, berufsrechtliche Neuregelungen der Qualitätssicherung und -kontrolle werden thematisiert.

Das Werk ist im Verlag Neue Wirtschafts-Briefe (NWB), Herne/Berlin unter der ISBN 978-3-482-57292-0 erschienen.