Remagener Studierende bewiesen hervorragende Englisch-Sprachkenntnisse

Die TOEFL-Ergebnisse liegen vor

Fast 90 Studierende des RheinAhrCampus Remagen der FH Koblenz haben sich im Juni dem Institutional TOEFL („Test of English as a Foreign Language“) gestellt. Nun wurden die Ergebnisse des von der zuständigen Agentur in Berlin ausgewertet.

Ein Zertifikat über den bestandenen „Test of English as a Foreign Language“ stellt für Studierende die Eintrittskarte für ein Auslandsstudium an mehr als 4,300 Colleges, Universitäten und Berufsschulen dar. Außerdem sind nachweisbar gute Englischkenntnisse ein Vorteil bei späteren Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt.  Der Test kann nur an ausgewählten Bildungseinrichtungen abgelegt werden und gibt nicht nur den Studierenden Aufschluss über ihr derzeitig erreichtes Sprachniveau, sondern auch der Bildungseinrichtung über die Qualität ihrer vorbereitenden Englischkurse.

Die Studierenden des RheinAhrCampus in Remagen haben sich erfreulich gut geschlagen: Fast zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten 550 oder mehr Punkte. Damit erfüllen sie das geforderte Sprachniveau an den meisten englischsprachigen Hochschulen: Der Weg nach Australien oder Neuseeland ist für diese Studierenden ebenso frei wie der Weg an zahlreiche britische, kanadische oder amerikanische Hochschulen. Die besten fünfzehn Teilnehmenden erzielten sogar 600 und mehr Punkte, was den  strengen sprachlichen Aufnahmebedingungen der renommierten Universitäten Oxford und Harvard entspricht.

Jens Andreas Faulstich, TOEFL-Koordinator am RheinAhrCampus, zieht deshalb eine positive Bilanz der diesjährigen Tests: „Der erreichte Durchschnittswert  ist sehr erfreulich. Dass unsere Studierenden oft über das reine Pflichtprogramm hinaus an unseren fachfremdsprachlichen Veranstaltungen teilnehmen, zahlt sich hier aus. Und das gute Ergebnis ist eine  Belohnung für das Engagement unserer Dozentinnen und Dozenten.“

Auch für den fortschreitenden Internationalisierungsprozess der Hochschule ist der Erfolg des TOEFL-Tests bedeutsam, denn viele Studierende betrachten ein gutes Test-Resultat als eine Entscheidungshilfe beim Abwägen der Entscheidung für  einen längerfristigen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums am RheinAhrCampus. "Gerade auch nach der Einführung von Bachelor und Masterstudiengängen ist es ganz wichtig, dass die Studierenden ihre Chancen nutzen, ins Ausland zu gehen," so Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus, „denn so gewinnt der manchmal mühsame Prozess der internationalen Angleichung der Hochschulabschlüsse an Fahrt.“