RheinAhrCampus initiiert Kooperationsvertrag mit Dell

Zusammenarbeit von FH Koblenz und Dell im Bereich leistungsfähiger Hochschul-IT vereinbart

„Dell“ einer der weltweit größten Hersteller von Datenverarbeitungslösungen und die FH Koblenz, größte Fachhochschule im Land Rheinland-Pfalz, mit Standorten in Koblenz (RheinMoselCampus), Höhr-Grenzhausen (WesterWaldCampus) und Remagen (RheinAhrCampus) haben am 25. März 2010 einen weitreichenden Kooperationsvertrag abgeschlossen. Der Vertrag wurde von der Präsidentin der FH Koblenz, Prof. Ingeborg Henzler und der Geschäftsführerin der Dell Halle GmbH, Barbara Wittmann unterzeichnet.

Bund und Länder stellen sich mit der 2. Programmphase des Hochschulpakts II auf 275.000 zusätzliche Studierende ein, die in den Jahren 2011 bis 2015 auf die deutschen Hochschulen zukommen. Vor diesem Hintergrund steht der RheinAhrCampus vor der Herausforderung, die Qualität der Ausbildung trotz steigender Studierenzahlen auf qualitativ hochwertigem Niveau halten zu können. Hierzu soll die Stärkung der Informationstechnologie in der Hochschuladministration sowie der Lehre und Forschung beitragen. Dieses Ziel haben sich Dell und die FH Koblenz unter Federführung des RheinAhrCampus  auf die Fahnen geschrieben. Durch die Bündelung von Ressourcen sehen beide Partner großes Potenzial, zukünftig Informationstechnologie effizienter und zielgerichteter einsetzen zu können und diese speziell auf die Bedürfnisse und Belange der Hochschule auszurichten.  Weitere Ziele sind die Effizienzsteigerung der Lehr- und Forschungsadministration sowie die Reduktion von Verwaltungsaufwand. So wird beispielsweise die Einführung eines multifunktionalen Hochschulausweises für Studierende und Bedienstete von Dell unterstützt und technologisch begleitet. Die Innovation wird zentral für die gesamte FH Koblenz vom RheinAhrCampus eingeführt und gesteuert.

Technologisch haben die beiden Partner die Zusammenarbeit in vielen Teilbereichen der Informationstechnologie vereinbart, die einen besonderen Bezug zum Hochschulbereich aufweisen. Auf der Agenda stehen Themen wie „green-IT“, Innovationen bei Campusmanagementsystemen sowie virtuelle Vorlesungsräume.
Auch die Studierenden des RheinAhrCampus profitieren von der Kooperation: Dell unterstützt sie bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder Themen für Bachelor- und Masterarbeiten.

„Der Kooperationsvertrag stärkt die zentrale Hochschul-IT am RheinAhrCampus“, erläutert der für Forschung und Technologietransfer zuständige FH-Vizepräsident Prof. Dr. Jens Bongartz. „Leistungsfähige Informationstechnologien sind die Voraussetzung für einen modernen Hochschulbetrieb“, pflichtet FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler bei. Auch aus technologischer Sicht ist die Kooperation ein Gewinn für den Standort Remagen, denn „Virtualisierungslösungen und moderne Storagesysteme sichern die Verfügbarkeit der IT-Systeme für die Studierenden, erhöhen die Effizienz und reduzieren gleichzeitig den Energieverbrauch“, weiß der Leiter des Rechenzentrums am RheinAhrCampus, Dr. Udo Gnasa, aus Erfahrung. Der Projektleiter der Kooperation mit Dell erwartet von der Zusammenarbeit Synergieeffekte für beide Seiten.
„Für Dell bietet sich ein interessantes Umfeld in einer Hochschule der kurzen Wege“, so Martin Hintelmann, Vertriebsleiter für Forschung und Lehre bei Dell.