RheinAhrCampus Remagen startet ins Sommersemester

262 Erstsemester beginnen heute ihr Studium am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz. Rund 186 von ihnen verteilen sich auf die Studiengänge des Fachbereichs Wirtschafts-und Sozialwissenschaften, 76 Studierende beginnen ihr Studium im Fachbereich Mathematik und Technik.

Vizepräsident Prof. Dr. Dietrich Holz hieß die StudienanfängerInnen herzlich willkommen und stellte ihnen die Hochschule und das vielseitige Studienumfeld kurz vor. Er ermunterte alle dazu das Studium zu nutzen, um verstärkt den eigenen Neigungen und Stärken nachzugehen. Des Weiteren wies er auf die Möglichkeiten des interkulturellen Austausches hin, den die Hochschule mit Partnerschaften zu Hochschulen weltweit intensiv pflegt, sowie zu Etablierung der kooperativen Promotion mit Universitäten, sodass auch am RheinAhrCampus Remagen Promotionen möglich sind.

Prof. Dr. Barbara Kessler, Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Technik, bekundete, dass „kurze Wege und offene Türen“ eine der Spezialitäten des RheinAhrCampus Remagen seien, sowie die große Heterogenität zwischen den Studierenden. „Wir haben hier am Campus eine gute Durchmischung der Studierendenschaft. Einige mit Berufserfahrung, Einige mit erst kürzlich erworbenem Abitur. Sie können so viel voneinander lernen und ihnen bieten sich beste Möglichkeiten“ so Prof. Dr. Barbara Kessler.

„Der RheinAhrCampus ist wie der FC Bayern München. Die Studierenden sind die Spieler und die Dozenten das Trainerteam. Als Verein möchte man die Spiele gewinnen und an der Hochschule möchte man bestmöglich ausgebildet werden. Deshalb bieten die Professoren Trainingspläne an, die man nutzen sollte.“ so der Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Michael Langenbahn, der in seiner Begrüßungsansprache die neuen Erstsemester ermutigte leistungsbereit zu sein.

Für viele besonders interessant waren sicherlich die Erfahrungsberichte von Absolvierenden der beiden Fachbereiche: So berichtete Erk Ewringmann-Dörr über seine Erfahrungen im Studiengang Sportmanagement und gab den Neuankömmlingen wichtige Tipps für ihr Studium sowie die beruflichen Chancen als Existenzgründer an die Hand. Er ermutigte die Studierenden, sich in offenen Fragen an die Professoren und Mitarbeitenden zu wenden, deren Türen stets offen stehen.
Stefan Göckeritz, Masterabsolvent der Applied Physics, gefällt es so gut am RheinAhrCampus, dass er nach seinem Studium gleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit aktuellem Promotionsprojekt in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau sowie einem Industrieunternehmen dort blieb. Auch er hatte wichtige Tipps für die Studierenden: „Das Studium am RheinAhrCampus ist mehr als die Vermittlung von Wissen. Hier habt ihr die einmalige Chance, euch eurer Interessen und Kompetenzen bewusst zu werden und diese auszubauen.“ Er wies dabei auf die Bedeutung von Auslandserfahrungen hin sowie auf die Möglichkeit, schon während des Studiums in Praktika frühzeitige Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Den neuen Studierenden stellten sich außerdem der Förderkreis der Hochschule im Kreis Ahrweiler e.V., die Studierendenvertretungen AstA und StuPa, der Pastoralreferent der Hochschule, sowie das Studierendenwerk mit seinen umfangreichen Service- und Beratungsleistungen - von der Mensa über das Studentenwohnheim bis hin zur Kindertagesstätte am Campus - vor.

Alle Mitwirkenden wünschten den neuen Studierenden eine gute Orientierung sowie einen guten Start ins Studentenleben. Wie Prof. Holz es treffend formulierte: „Wir haben eine lebendige Studierendenschaft. Die Studierenden haben an unserer Hochschule ein Wort mit zureden. Bitte erhalten Sie diese Lebendigkeit und bringen sich mit ein“