Stipendium für russische Studentin

Rotary-Club finanziert Auslandssemester von Alla Etlis an der Fachhochschule Koblenz.

KOBLENZ. Eigentlich studiert sie an der Kant-Universität in Kaliningrad. Für ein Semester tauscht Alla Etlis jetzt den Hörsaal in der russischen Hochschule gegen einen Studienplatz an der Fachhochschule Koblenz. Ermöglicht hat diesen Aufenthalt der Rotary-Club Koblenz-Ehrenbreitstein. Der Förderverein des Clubs stellt Geld aus Spenden anlässlich des Todes eines ehemaligen FH-Professors zur Verfügung, um der 21-Jährigen einen Einblick in den deutschen Studienalltag zu ermöglichen.

Im Fall von Alla Etlis hat der Rotary-Club Koblenz-Ehrenbreitstein echtes Neuland beschritten. Zwar ist Rotary, nach Aussage des Club-Präsidenten Michael Schmitz, einer der größten privaten Stipendien-Organisationen der Welt. Normalerweise werden die Auslandsaufenthalte aber über die Zentrale in den USA koordiniert. Das Stipendium für die Studentin aus Kaliningrad stammt hingegen unmittelbar aus den Mitteln des Fördervereins des Rotary-Clubs Koblenz-Ehrenbreitstein. „Wir tragen damit dem Wunsch unseres Mitglieds Prof. Hans-Georg Boehncke Rechnung, der im vergangenen Jahr verstorben ist“, erläutert der Vorsitzende Dr. Edgar Eich. Dem ehemaligen Maschinenbau-Professor, der aus der Gegend um Kaliningrad stammte, war die Unterstützung eines Hochschulprojektes in der Region ein wichtiges Anliegen. Alla Etlis selbst hatte von dem Stipendium durch ihre Deutschlehrerin erfahren. Acht Semester in der Fachrichtung Marketing hat sie in ihrem Heimatland bereits absolviert. Im Sommersemester wird sie ihre Kenntnisse im Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Koblenz weiter vertiefen. Darüber hinaus möchte die junge Russin ihre ohnehin schon guten Deutschkenntnisse ausbauen und die deutsche Kultur besser kennen lernen. Ein Anliegen, das der Rotary-Club Koblenz-Ehrenbreitstein gerne unterstützt. FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings freute sich über das Interesse von Alla Etlis an der Fachhochschule Koblenz. Er sieht in ihrem Aufenthalt eine Chance, intensivere Beziehungen zur Kant-Universität in Kaliningrad aufzubauen. Im Fachbereich Betriebswirtschaft wird Auslandsbeautragter Prof. Dr. Clemens Büter die Studentin fachlich betreuen. Olga Sivkova, die im dritten Semester BWL studiert, wird ihrer neuen Kommilitonin den Studienalltag und das studentische Leben außerhalb der FH näher bringen.