RheinAhrCampus verabschiedet seine Absolventen der beiden letzten Semester

Die besten Studierenden beider Fachbereiche wurden ausgezeichnet

Festliche Stimmung herrschte bei der nunmehr 3. Absolventenfeier der grundständigen Studiengänge am RheinAhrCampus Remagen. 117 Absolventen beider Fachbereiche aus dem Wintersemester 2004/2005 und dem Sommersemester 2005 erwarteten mit ihren Familien die Übergabe ihrer Diplome.

Für einige Absolventen wird die Feier in besonderer Erinnerung bleiben, erhielten sie doch eine Auszeichnung für ihre Diplomarbeit. So vergibt der Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler traditionell einen Preis für Diplomarbeiten von überregionaler Bedeutung. In diesem Jahr erhielten Ronald Busse und Stefan Zwick den Geldpreis in Höhe von 1.000 € für ihre Abschlussarbeiten „Unternehmensverantwortung im Kontext nachhaltiger Entwicklung und ökonomischer Zweckmäßigkeit“ bzw. „Dynamische 3D Magenbildgebung mittels k-t BLAST und Bildverarbeitung der 4D MRT Bilddatensätze des menschlichen Magens“.

Von der Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ werden Diplomarbeiten, die für die Region von besonderem Interesse sind, ausgezeichnet. Prämiert wurden in die-sem Jahr die Arbeiten „Der Weg eines konfessionellen Krankenhauses zur Zertifizierung nach proCumCert am Beispiel des Gemeinschaftskrankenhauses Maria Hilf / St. Josef im Kreis Ahrweiler“ von Peter Hasenberg sowie „Identifizieren doppelter gescannter Schriftdokumente ohne Formatvorgaben“, die Michael Enk in Zusammenarbeit mit der Firma Ossenberg & Schneider GmbH aus Remagen erstellt hat. Beide Absolventen durften sich über einen Scheck in Höhe von je 1.500 € freuen.

Weitere Preisträger des letzten Absolventenjahrganges waren Nina Budweg, die für ihre Diplomarbeit „Zur Effizienz von Führungsstilen im Trainerbereich – Eine Darstellung von Modellen, empirischen Ergebnissen und situativen Einflussfaktoren“ von der Nürburgring GmbH ausgezeichnet wurde sowie Sarah Justen, deren Diplomarbeit „Nutzung der Instrumente aus Kostenrechnung, QM und Benchmarking zum Aufbau eines abgestuften Reportings aus Sicht eines Krankenhausträgers am Beispiel der Speiseversorgung“ von der Marienhaus GmbH honoriert wurde. Beide Preisträger erhielten je 1.000 €.

Neben einer Prämierung herausragender Diplomarbeiten wurden vom Präsidenten der Fachhochschule Koblenz, Prof. Dr. Peter Frings, die Studierenden der letzten beiden Semester mit den besten Gesamtnoten im Hauptdiplom ihres jeweiligen Fachbereiches ausgezeichnet. Als Anerkennung überreichte er Christine Greiner, Stefanie Machka, May Oehler und Stefan Zwick eine vom Fachbereich Werkstofftechnik, Glas und Keramik geschaffene Medaille.

Einen besonderen Rahmen erhielt die Feier durch die Bigband des Peter Joerres Gymnasiums: Unter der Leitung von Jürgen Bunse spielte das Orchester eine gelungene Auswahl von Musikstücken.