Sechs Gäste aus fünf Ländern

Mit Beginn des neuen Semesters sind auch wieder neue Austauschstudierende am RheinAhrCampus in Remagen eingetroffen.

REMAGEN. Der RheinAhrCampus in Remagen ist nicht nur für deutsche Studierende ein attraktiver Hochschulstandort. Auch international wissen Studierende das vielfältige Angebot der Hochschule zu schätzen und nutzen die Chance, ihr Auslandssemester in Remagen zu verbringen. In diesem Sommersemester sind daher auch wieder sechs neue Gäste am Campus in Remagen eingetroffen, die aus Australien, Litauen, den Niederlanden, Polen und Ungarn stammen.

Eine bunte Mischung also, ebenso wie die Wörter, die die Studierenden mit ihrer neuen vorübergehenden Heimat Deutschland in Verbindung bringen. Zu ihrer ersten Deutschstunde am Campus sollte jeder von ihnen ein Wort oder einen Ausdruck mitbringen und die Auswahl begründen. Heraus kam eine bunte Mischung deutscher Wörter aus den unterschiedlichsten Bereichen: „Kaffee“, „Karneval“, „Nationalelf“, „Notausgang“, „Rechtsstaat“, „Wohngemeinschaft“, „Chef“, „Barmherzigkeit“ oder auch „Ordnung muss sein“. Diese erste Deutschstunde zeigte bereits, dass sich die neuen Remagener Gäste in engagierter, offener und vergnüglicher Weise mit der deutschen Sprache, und darüber hinaus mit der Kultur, der Gesellschaft und der Politik Deutschlands auseinandersetzen.

Der Ausdruck „ganz toll“ hat es Catlin Woods angetan, die bereits ihr zweites Semester am Campus in Remagen verbringt. Sie hat den weiten Weg von Australiens Ostküste nicht gescheut und kam bereits im August 2009 nach Remagen, um ihre Sprachkenntnisse in einem Intensivkurs aufzufrischen. Sie ist stolz darauf, als erste Studentin die University of the Sunshine Coast in Remagen repräsentieren zu können. Joanna Sosnowska aus Polen fand den Ausdruck „große Familie“ am schönsten. „Ich hoffe, hier am Campus eine große Familie von Studierenden finden zu können.“

„Die kleine Übung macht deutlich, dass die Austauschstudierenden einen Schatz an Erfahrungen mit zu uns bringen und dass wir viel von ihnen lernen können,“ so Adelheid Korpp, Mitarbeiterin im Team Sprachen/Internationales und Betreuerin der Austauschstudierenden am Campus. „Sie zeigt uns Einheimischen, wie interessant es sein kann, sich im Spiegel anderer Nationen zu betrachten und wie bereichernd die Anwesenheit anderer Nationen im eigenen Land sein kann. Wir freuen uns auf das gemeinsame Semester.“

Der Bereich Sprachen/Internationales fördert den kulturellen Austausch an der Hochschule. Viele der Remagener Studierenden können daher auf internationale Erfahrungen zurückblicken. Dass vom Austausch nicht nur der Studierende selbst, sondern alle Beteiligten profitieren, zeigt sich in jedem Semester. Daher freut sich die Hochschule besonders, auch am RheinAhrCampus ausländische Gäste begrüßen zu dürfen.

Die Abenteuer der Austauschstudierenden können auch in ihrem Blog unter http://rheinahrcampusexchangestudents.blogspot.com/ weiter verfolgt werden.