Sechster digitaler „Tag der Hausarbeiten“ an der Hochschule Koblenz erneut ein voller Erfolg

10.11.2023

TOP |Hochschule|Verwaltung| Studierende | Pressesprecher*in | Presse | Studierende | Veranstaltungen |Qualität in Studium und Lehre| Support im Studium | E-Learning Portale | Bibliothek |

Mit großem Erfolg fand an der Hochschule Koblenz der mittlerweile sechste digitale, campusübergreifende „Tag der Hausarbeiten“ statt. Während des Aktionstages zum wissenschaftlichen Arbeiten tummelten sich von 10 bis 17 Uhr zahlreiche Studierende aus allen sechs Fachbereichen in den drei digitalen Veranstaltungsräumen und konnten aus den insgesamt 18 Vorträgen viele Tipps für ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten mitnehmen.

• Junge Frau mit Kopfhörern vorm Notebook

Foto: colourbox.de

Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm wurde von Professorinnen und Professoren sowie (wissenschaftlichen) Mitarbeitenden aus den zentralen Abteilungen der Hochschule zusammengestellt. Neben bewährten Vorträgen zur Literaturrecherche und -verwaltung sowie zum wissenschaftlichen Formulieren und Argumentieren fanden auch neue Themenfelder wie ethnographische Methoden oder zu Publikationsmöglichkeiten studentischer Schreibprojekte regen Zuspruch. In den drei parallel geöffneten, digitalen Räumen profitierten im Schnitt rund 65 Studierende von den Vorträgen der Expertinnen und Experten und holten sich wertvolle Tipps für erste wissenschaftliche Arbeiten oder aktuelle Schreibprojekte ein.

Als virtuelle Tagungsumgebung diente wiederum der OLAT-Kurs „Tag der Hausarbeiten“. In diesem digitalen Lernraum stehen rund 35 Foliensätze, Handouts und Videosequenzen für das Selbststudium zur Verfügung und ermöglichen den über 1500 Mitgliedern die Nachbereitung und den Austausch. Außerdem bietet der Kurs die Möglichkeit, Lob oder Kritik zum digitalen „Tag der Hausarbeiten“ zu äußern, um das Format stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Der konstant wachsende Lernbereich steht allen Studierenden der Hochschule offen und kann auch von allen Lehrenden als nützliche Verweisquelle genutzt werden.

Der „Tag der Hausarbeiten“ hat sich inzwischen als fester Aktionstag an der Hochschule Koblenz etabliert. Für Studierende, die an diesem Tag keine Zeit haben, bieten die Organisatorinnen und Organisatoren aus dem Team kompetentdurchsstudium der Abteilung Qualität in Studium & Lehre sowie aus den Bibliotheken an den Standorten Koblenz und Remagen jedes Semester weiterführende (digitale) Veranstaltungen, wie die „Stunde der Hausarbeiten“, und Selbstlernangebote zum wissenschaftlichen Arbeiten an.

Im Rückblick auf den vergangenen digitalen „Tag der Hausarbeiten“ danken die Organisatorinnen und Organisatoren allen Referentinnen und Referenten, die das Programm aktiv mitgestaltet haben und freuen sich jetzt schon auf den 7. Digitalen Tag der Hausarbeiten im Sommersemester 2024!