Semesterbeginn am RheinAhrCampus Remagen

Zu Beginn des Wintersemesters 2014/15 wurden am RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der Hochschule Koblenz, insgesamt 420 Studierende in den Fachbereichen „Mathematik und Technik“ und „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ durch Vizepräsident Prof. Dr. Dietrich Holz zum Semesterstart begrüßt. „Ich freue mich über eine voll besetze Aula. Die Hochschule Koblenz ist eine Hochschule mit einem breiten Fächerspektrum. Wir legen großen Wert auf eine interdisziplinäre Ausbildung und fördern den frühen Kontakt mit Firmen. Dadurch haben die Absolventen optimale Chancen für den späteren Berufseinstieg“, so Prof. Dr. Holz. Auch motivierte der Vizepräsident die Studierenden zu einem Auslandsaufenthalt: „Es ist gut über den Tellerrand hinauszuschauen.“ Der Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Michael Langenbahn zitierte in seiner Begrüßungsansprache Richard David Precht: „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? Ich bin der Dekan des Fachbereichs, also verantwortlich für die Lehre. Ich sehe uns als Team wie im Sportverein: die Studenten sind die Sportler, die Professoren die Trainer.“ Eine ganz wichtige Aufgabe der Trainer ist für Prof. Langenbahn das Vermitteln von Methodenkompetenz während des Studiums. „Nutzen Sie die Zeit des Studiums, um sich zu orientieren und Kontakte zu knüpfen“, riet Prof. Dr. Barbara Kessler, die Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Technik. „Zusammenarbeit in Gruppen ermöglicht es, sich gegenseitig zu unterstützen“. Die Erfahrungsberichte von zwei Absolventen der beiden Fachbereiche wurden mit Begeisterung von den Erstsemestern verfolgt. Svenja Grieger, Absolventin im Fachbereich Mathematik und Technik fand es besonders erfreulich, dass an einem kleinen, persönlichen Campus wie dem RAC (RheinAhrCampus) immer die Türen der Professoren offen stehen. Patrick Belz, Absolvent des Studiengangs Logistik und E-Business forderte die Studierenden zu Eigeninitiative auf: „Arbeiten Sie als wissenschaftliche Hilfskraft oder Tutor. Beides bringt einem praktische Erfahrung und gute Kontakte.“ Weiterhin stellten sich noch das Studierendenwerk, die Studierendenvertretungen AstA und StuPa, sowie der Förderverein der Hochschule im Kreis Ahrweiler e.V. vor. Der AstA lud herzlich zur Eröffnung der neuen Studierendenkneipe Baracke in der Remagener Innenstadt ein. Bevor die Studierenden zum Sektfrühstück der AstA entlassen wurden, erinnerte Vizepräsident Holz nochmal: „Sie sind am Campus nicht alleine, kommen Sie auf uns zu.“