Seminar Stadtplanung für chinesische Delegation

Eine 14-köpfige chinesische Delegation des Municipal Kunming Government  besuchte die Fachhochschule Koblenz. Kunming ist die Hauptstadt der südchinesischen Provinz Yunnan mit einer Bevölkerung von ca. 10 Mio. Menschen im Großraum.

Die Experten befanden sich auf einer dreiwöchigen Bildungsreise durch Deutschland und wollten sich im Rahmen eines Seminars über das deutsche Planungssystem sowie aktuelle Probleme und Aufgaben der Stadtplanung informieren. Das Seminar wurde durchgeführt von Prof. Dr.-Ing. Martin Mutschler vom Fachbereich Bauwesen.

Nach der Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr.-Ing. Manfred Feyerabend widmete sich die Gruppe folgenden Themen:
• Bevölkerungsentwicklung und demographischer Wandel
• Regionale Disparitäten zwischen alten und neuen Bundesländern
• Suburbanisierungsprozesse
• Planungsrechtliche Rahmenbedingungen und Institutionen
• Aktuelle Aufgaben und Projekte der Stadtplanung in Deutschland
• Nachhaltige Stadtplanung in den Bereichen Naturschutz, Energie, Wasser, Abfall, Stadtklima u.a.

Insgesamt bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen zwei noch immer gegensätzlichen Systemen, wo in China das Management des explosionsartigen Wachstums, in Deutschland dagegen der Ausgleich regionaler Disparitäten im Vordergrund steht.