SinnLeffers - Erfolgreiche Praxis der Sanierung in der Insolvenz

Öffentlicher Vortrag am 25. Juni 2009 am RheinAhrCampus in Remagen

Am Donnerstag, 25. Juni 2009 laden die beiden Professoren Hans Haarmeyer, Vertreter des Insolvenz- und Sanierungsrechts und Stefan Sell, Vertreter der Volkswirtschaftslehre am RheinAhrCampus Remagen der Fachhochschule Koblenz, zu einem Vortrag von hoher Aktualität und Brisanz ein: „SinnLeffers - Erfolgreiche Praxis der Sanierung in der Insolvenz und mit einem Insolvenzplan“.

Ein modernes Insolvenz- und Sanierungsmanagement kann Unternehmen und Arbeitsplätze retten, so die Meinung der beiden Professoren. Der Vortrag mit anschließender Diskussion wird in Zusammenarbeit mit dem Sanierungsportal (www.sanierungsportal.de)  angeboten und möchte vor dem Hintergrund des Anstiegs der Unternehmensinsolvenzen interessante Denkanstöße geben.

Das außergewöhnliche Insolvenzverfahren von SinnLeffers, das nach nur sieben Monaten mit der Sanierung der Textileinzelhandelskette Ende März erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wird von dem Verfasser des Insolvenzplans selbst erläutert. Detlef Specovius von der Kanzlei Schultze & Braun in Achern ist nicht nur Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht, sondern auch Eigenverwalter und Geschäftsführer von SinnLeffers.

Die SinnLeffers GmbH, eine ehemalige KarstadtQuelle Tochter, war zum Zeitpunkt der Antragstellung für das Insolvenzplanverfahren im August 2008 eine führende Betreiberin von Modefachgeschäften im deutschen Textileinzelhandel mit Schwerpunkt mittleres und gehobenes Preissegment. In den 47 Filialen arbeiteten damals ca. 3.700 Beschäftigte. Umsatzeinbrüche im Winter 2007 sowie im Frühjahrsgeschäft 2008 hatten, verbunden mit handwerklichen Fehlern, dazu geführt, dass sich die Geschäftsführer ab Mai 2008 ernsthaft mit den Möglichkeiten eines Insolvenzplanverfahrens auseinandersetzten.

Wieder einmal greift der RheinAhrCampus Remagen damit ein grundsätzlich wie aktuell hochbrisantes Thema auf. Die beiden Professoren Haarmeyer und Sell hatten bereits vor einiger Zeit mit dem VicePresident von LoneStar Germany einen Vertreter der heftig umstrittenen „Heuschrecken“ aus der Finanzwelt zu Gast am Campus. Nunmehr geht es um die Frage, wie man Unternehmen und insbesondere die vielen Arbeitsplätze, die an ihnen hängen, in einer existenziellen Krise retten kann. Die Veranstalter hoffen auf ein reges Interesse aus der Bevölkerung.

„SinnLeffers - Erfolgreiche Praxis der Sanierung in der Insolvenz und mit einem Insolvenzplan“,
Donnerstag, 25. Juni 2009 von 18 bis 20 Uhr im Audimax des RheinAhrCampus, Südallee2, 53424 Remagen.