Spannende Exkursion für Studierende des Campus Remagen zum dm-Verteilzentrum nach Weilerswist

• Exkursion zum dm Verteilzentrum in Weilerswist

Studierende des Studiengangs Logistik und E-Business vom RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz besuchten im Rahmen einer Exkursion das Kombi-Verteilzentrum der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Weilerswist.

Wie erhalten die dm-Märkte ihre Waren? Was passiert mit der Ware, wenn sie im Kombi-Verteilzentrum ankommt? Welche Abläufe geschehen bis die Ware das Kombi-Verteilzentrum wieder verlässt? Diese und weitere Fragen stellten sich vierzehn Studierende verschiedener Semester des Studiengangs Logistik und E-Business des RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz bei einer Exkursion zum Kombi-Verteilzentrum der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG nach Weilerswist.

Rolf Bank, Ausbildungsverantwortlicher bei dm, begrüßte die Gäste aus Remagen herzlich im Kombi-Verteilzentrum. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation und der Vorstellung des Standorts Weilerswist ermöglichte er den Logistik-Studierenden in einem Rundgang einen vollständigen Einblick in die Abläufe des Kombi-Verteilzentrums.
So wurde die Ware vom Wareneingang, über die Einlagerung, die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang verfolgt. Zusätzlich wurde betrachtet, welche Besonderheiten bei Bestellungen niedriger Stückzahlen zu beachten sind oder wie durch eine kontinuierliche Gewichtsüberprüfung der Bestellung fehlerhafte Lieferungen vermieden werden können. Im Anschluss an die Besichtigung erhielten die Studierenden eine weitere Gelegenheit Fragen zu stellen, bevor sie mit neuen Eindrücken das Kombi-Verteilzentrum der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG verließen.

Der Unternehmensbesuch, ein Angebot für Studierende der Vertiefungsrichtung Logistik und E-Business des Campus Remagen der Hochschule Koblenz, diente dazu, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die im Studium erlernten logistischen Prozesse in der Praxis zu sehen und zu verstehen. Ein besonderer Dank für die Organisation und Durchführung geht an Rolf Bank von der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.