Spezialist für Wirtschaftsmathematik und Statistik

KOBLENZ/REMAGEN. Mit Finanzmathematik kennt er sich bestens aus. Von seinen vielfältigen Erfahrungen profitieren künftig die Studierenden am Standort Remagen der Fachhochschule Koblenz. Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn nahm jetzt aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings die Berufungsurkunde entgegen.

Geboren in Saarbrücken, studierte Claus-Michael Langenbahn nach seinem Wehrdienst Mathematik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Anschließend arbeitete er dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, wo er 1999 promovierte. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit als Unternehmensberater absolvierte der Saarländer ein Studium in der Fachrichtung „Mathematical Finance“ an der Universität Oxford, das er 2003 mit dem Master of Science abschloss. Zuletzt war er als Geschäftsführer der Firma Uniquon GmbH tätig, die sich auf Finanzberatung und IT-Lösungen spezialisiert hat. Erfahrungen als Dozent konnte der 36-jährige bereits bei Lehraufträgen an der Fachhochschule Darmstadt sammeln. Am RheinAhrCampus Remagen der FH Koblenz übernimmt Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft die Lehrgebiete Wirtschaftsmathematik, Statistik und Informatik.