Startschuss für das neue Semester gefallen

RheinAhrCampus begrüßte 254 Studienanfänger in Remagen

REMAGEN. Rund 254 junge Frauen und Männer beginnen zum Sommersemester 2011 ein Studium am RheinAhrCampus in Remagen. Damit sind insgesamt rund 7.000 Studierende an den drei Standorten der Fachhochschule Koblenz eingeschrieben -- Tendenz steigend. Der RheinAhrCampus organisierte zum Start des Sommersemesters eine Einführungsveranstaltung, um die ‚Erstis‘ herzlich am Campus willkommen zu heißen und ihnen den Übergang in den Studienalltag so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Prof. Dr. Lutz Thieme, Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft, gab den 177 frisch gebackenen Studentinnen und Studenten seines Fachbereichs Tipps und Ratschläge für den Studienalltag mit auf den Weg. Er gab dabei einen Ausblick auf das Jahr 2014, in dem die Studierenden auf ein hoffentlich erfolgreiches Studium und eine Zeit zurückblicken können, in der sie viel für ihren weiteren Lebensweg und über sich selbst gelernt haben.

Der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, Prof. Dr. Dietrich Holz, begrüßte die 77 Studienanfänger in den mathematischen und technischen Studiengängen und verdeutlichte, dass die Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gute Aussichten haben. “Qualität und ein guter Studienabschluss sind gefragt, um die entstehende Ingenieurslücke zu füllen“, so die Worte des Dekans. Holz wies jedoch auch auf die Belastung durch das straffe Bachelorstudium hin und forderte Engagement und Motivation von seinen neuen Studierenden. Die Mühe lohnt sich: Absolventinnen und Absolventen werden meist schon vor Studienabschluss von den Unternehmen angeworben.

Gute Zukunftsaussichten für Neuankömmlinge also. Doch bei dem straffen Zeitplan der Bachelor- und Masterstudiengänge sollen auch der Spaß und das Miteinander unter den Studierenden nicht zu kurz kommen, wie alle Vortragenden und besonders die Vertreter der studentischen Gremien betonten.

Externe Institutionen wie das Studierendenwerk und die Hochschulgemeinden präsentierten in kurzen Vorträgen ihre Dienstleistungen für Studierende. Absolventen und Studierende höherer Semester gaben den Neulingen Tipps für ihr Studium an die Hand. Außerdem hatten die Studienanfänger am ersten Tag die Möglichkeit, verschiedene Einrichtungen der FH kennen zu lernen: dazu gehörten Bibliothek, Rechenzentrum, Förderkreis, Fachschaften, AStA, StuPa sowie das Projekt "Integration im Fachbereich" oder der Bereich Sprachen/Internationales.

Alle Mitwirkenden wünschten den neuen Studierenden eine gute Orientierung sowie einen guten Start ins Studentenleben. Wie der Vizepräsident der Fachhochschule Koblenz, Prof. Dr. Jens Bongartz, es in seiner Begrüßungsrede treffend formulierte: „Nehmen Sie die Zügel im Studium sofort auf, aber vergessen Sie dabei nicht den Spaß beim Studium. Denn die Studentenzeit gehört zur schönsten Zeit im Leben.“