Student sein für einen Tag am RheinAhrCampus Remagen

Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums lernten live den Studentenalltag kennen

Studierende als Paten der Abiturienten des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in dem Pilotprojekt "Student für einen Tag"

Für die Jahrgangsstufe 13 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Bonn-Bad Godesberg wurde bezüglich Berufsperspektiven und der anstehenden Berufswahl ein besonderes Projekt gemeinsam mit dem RheinAhrCampus Remagen durchgeführt. 30 Schülerinnen und Schüler sollten mittels zuvor gesuchter Studierender für einen Tag Student sein. Zweck dieses Pilotprojekts war das persönliche Kennenlernen einer Hochschule von Innen mit dem üblichen Studentenalltag. Anstelle der traditionellen Informationsveranstaltungen am Campus und geführten Rundgängen innerhalb der Hochschule durch das Personal des RheinAhrCampus, standen nun Studierende den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort. Über einen E-Mail-Verteiler wurden die Studierenden angeschrieben, um rund 30 Paten für diesen Tag zu finden. 24 Studierende waren spontan bereit, den Abiturienten ihren persönlichen Studentenalltag zu zeigen. Viele von ihnen hätten sich selbst einen derartiges Projekt nach ihrer eigenen Schullaufbahn gewünscht und waren von der Idee absolut begeistert.

Aus der Taufe gehoben hatte das Pilotprojekt der Oberstudienrat Christian Straimer vom Konrad-Adenauer-Gymnasium. Er bemängelte bisher zu Recht, dass Abiturienten keine richtige Vorstellung davon haben, wie der Alltag des Studentenlebens aussieht. Die Notwendigkeit der Wahl des Studienfachs gemäß eigener Interessen, Selbstdisziplin, aber auch eine optimale Infrastruktur an der Hochschule sind dabei nur einige Erfolgsfaktoren, die Abiturienten während ihres Rundgangs von den Studierenden schnell vermittelten bekamen. Es wurden Vorlesungen, Übungen, Tutorien oder Lerngruppen live erlebt, es wurde die Mensa kennen gelernt sowie das Rechenzentrum und die Bibliothek. Besonders interessant war für einige Schüler auch das Studentenwohnheim, das gemäß modernster Ausstattung über eigene, im Zimmer befindliche Bäder und Kochgelegenheiten verfügt. Dass Abiturienten im Vorfeld gut informiert sind, ist auch für die Hochschule wichtig, um die Abbrecherquoten möglichst gering zu halten und die zu den Studiengängen passenden Studierenden zu finden. Das Projekt wurde von allen Beteiligten so gut aufgenommen, dass der RheinAhrCampus zukünftig diese Möglichkeit diversen Schulen der Region anbieten wird.