Studiengang Mittelstandsmanagement startet ab SS 2011

02.12.2010

Wirtschaftswissenschaften |

Karriereperspektive in mittelständischen Unternehmen

KOBLENZ. Im Sommersemester 2011 startet die Fachhochschule Koblenz mit mehreren neuen Studiengängen im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre. Der Studiengang „Mittelstandsmanagement“ richtet sich insbesondere an Studieninteressierte, die eine Karriere in mittelständischen Unternehmen anstreben.

In der Wirtschaftskrise hat das Vertrauen in die Großunternehmen deutlich gelitten und dies ist auch auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. Immer mehr angehende Akademiker sehen im nachhaltigen Wirtschaften der mittelständischen Unternehmen einen wesentlichen Pluspunkt und richten darauf ihre Karriereplanungen ein. Nach aktuellen Untersuchungen möchten rund 50 % der Studierenden der Wirtschaftswissenschaften ihren Berufsstart in kleinen und mittleren Unternehmen oder bei großen Familienunternehmen suchen.

Um auf die Herausforderungen der Unternehmensführung in mittelständischen Unternehmen vorbereitet zu sein, können Studienanfänger nun auf ein neu konzipiertes Studienangebot der FH Koblenz zurückgreifen, dessen Akkreditierung sich kurz vor dem Abschluss befindet. Neben einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung erhalten die Studierenden spezifisches Wissen, das sie auf Fach- und Führungspositionen im Mittelstand vorbereitet. Neben Managementwissen werden insbesondere Module in den Bereichen Mittelstandsfinanzierung, Innovationsmanagement, Netzwerkorganisation und Gründungs- und Nachfolgemanagement angeboten.

Dieses Studienangebot richtet sich insbesondere an Interessierte, die eine Nachfolge im familieneigenen Unternehmen, eine Existenzgründung oder eine Fach- oder Führungsposition in mittelständischen Unternehmen anstreben. Perspektiven ergeben sich aber auch in speziellen Beratungseinrichtungen für den Mittelstand wie bspw. Wirtschaftsfördergesellschaften.