Studienstipendienprogramm an der Fachhochschule Koblenz

Die Franz-W. Aumund-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft wird an Maschinenbau-Studierende der Fachhochschule Koblenz ab dem WS 2008/2009 jährlich vier Aumund-Studienstipendien vergeben.

KOBLENZ. Die Stiftung wurde im Jahre 2006 im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft durch Herrn Franz-W.-Aumund, Rheinberg, errichtet. Seine Motive hierfür kommentiert der Stifter so: „Erfolgreiche Unternehmen bedürfen – gerade auf globalisierten Märkten – eines gesellschaftliches Umfeldes, das Erfolg erst ermöglicht. Dazu gehört z.B. ein Schul- und Hochschulsystem, das uns Unternehmen mit Nachwuchskräften „versorgt“, die internationalen Ansprüchen genügen und im internationalen Wettbewerb bestehen können.

Solche Qualität zu sichern, kann nicht allein Sache des Staates sein; hier ist auch privates Engagement gefragt. Deshalb habe ich im Stifterverband die Franz-W. –Aumund-Stiftung errichtet, die sich mit einem Schwerpunkt der Förderung leistungsstarker Nachwuchskräfte in den Ingenieur- und Naturwissenschaften widmen wird. Die vorgesehene Förderung auch von Vorhaben aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Völkerverständigung, Entwicklungs- und Jugendhilfe mag andeuten, dass private Stiftungen auch in einem weiteren Verständnis bürger- und zivilgesellschaftliche Funktionen haben und sich „einmischen“ müssen.“

Bewerben können sich Studierende des Maschinenbaus, die einen Bezug zur Fachrichtung Fördertechnik oder zur Konstruktionstechnik in einem weiteren Verständnis haben.
Gefördert werden Studierende aus Bachelorstudiengängen (nach dem ersten Studienjahr) und aus Masterstudiengängen.

Die Stipendien werden auf Grund nachgewiesener ausgezeichneter Studienleistungen gewährt. Ein über die reinen Studienleistungen hinaus gehendes gesellschaftliches Engagement wird bei der Auswahl der Stipendiaten berücksichtigt.
Das Stipendium wird jeweils für ein Jahr bewilligt; eine jährliche Verlängerung bis zum Ende der Regelstudienzeit kann nach Vorlage eines Be-richtes und einer Befürwortung durch einen betreuenden Hochschullehrer gewährt werden. Für eine Verlängerung über die Regelstudienzeit hinaus bedarf es einer besonderen Begründung.

Die Stipendien sind mit 580 € je Monat für den Lebensunterhalt dotiert. Das Stipendium wird in 12 Teilbeträgen ausgezahlt. Zusätzlich wird ein pauschaler Sachkostenzuschuss von 100 € je Monat gewährt.

Ansprechpartner in der Fachrichtung Maschinenbau ist Herr Prof.Dr.-Ing. D. Borstell.