Studierende der FH auf Erfolgskurs im Drachenboot

Motivation und Spaß, Mühe und Schweiß, Ehrgeiz und Teamgeist zahlten sich aus

Es begann mit einem international besetzten Drachenboot-Schnupperkurs, initiiert von Janina Hertel, die das Projekt „Integration im Fachbereich“ des Akademischen Auslandsamts der FH seit 2009 leitet, und endete mit weit übertroffenen Erwartungen. Studierende der Fachhochschule paddelten sich beim 1. Koblenzer Schaengel-Cup im Drachenboot am 21. Mai 2011 zum erfolgreichsten Team des Tages: Platz 1 über die kurze Distanz im Fun-Cup und Platz 3 über 2000 Meter Langstrecke in der Kategorie Fun-Sport. Bei einem spannenden Finale über 250 Meter kämpften sich die Studierenden mit dem Teamnamen „Intelligenz-Bestien“ erst im entscheidenden Schlusssport an die Spitze.

Bei nur sieben gemeinsamen Paddeleinheiten mit Studierenden aller sechs Fachbereiche steigerte sich die bunte Truppe von Training zu Training und entwickelte sich zu einem engagierten und motivierten Team. Der Schaengel-Cup 2011 diente dazu, die Faszination des Sports im Wettkampf kennen zu lernen. Dass die Studierenden diesen Höhepunkt mit zwei Pokalen, viel Respekt seitens des Veranstalters und einem Interview mit dem Fernsehsender Mittelrhein-TV beenden, daran glaubte keiner. Paddler und Mechatronik-Student Heiner Lambertz fasst zusammen: „Ich hätte nie gedacht, dass man beim Sport über Motivation noch so viel heraus holen kann“.

Mit freundlicher Unterstützung von Roland Aller, Leiters des Allgemeinen Hochschulsports und Stephan Karl, dem Geschäftsführer von Coffee Bay Koblenz.

Das Boot.

Das Team.