Studierende der Hochschule Koblenz lernen „Marken aus Rheinland-Pfalz“ kennen

04.11.2013

Wirtschaftswissenschaften |

Was haben Audi-Fahrzeuge und Peter-Kaiser-Schuhe mit Rheinland-Pfalz zu tun? Richtig! Der Firmengründer der Audi-Werke August Horch stammt aus Winningen/Mosel und die Firma Peter Kaiser produziert seit 1838 Schuhe in Pirmasens. Studierende aus den Studiengängen „Marketing & International Business“ und „Mittelstandsmanagement“ besuchten die Ausstellung „Zündende Ideen – Marken aus Rheinland-Pfalz“, um historische und wirtschaftliche Kenntnisse über die Region zu vertiefen.

In der Veranstaltung, die das Landesmuseum Koblenz und die Professoren Dr. Holger Schmidt und Holger Reinemann gemeinsam entwickelt hatten, wurde Wissensvermittlung in der Betriebswirtschaftslehre mit visuellen und haptischen Erfahrungen eines Ausstellungsbesuchs verknüpft. Nach einer Stunde mit Impulsvorträgen zu Markenmanagement und Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen, führten die Museumsleiterin Frau Brigitte Schmutzler und die Kuratorin der Ausstellung Franziska Bartels die Studierenden durch die Ausstellung und erläuterten die Exponate sowie die Hintergründe der Ausstellung.

Neben Audi und Peter-Kaiser (Damenschuhe) werden weitere bekannte Marken wie Fissler, Rathscheck-Schiefer und Boehringer präsentiert. Auch die Basis der Wirtschaftsprozesse in naturräumlicher, historischer, politischer und kultureller Hinsicht wird in Schautafeln und Exponaten beleuchtet. Für die Studierenden und Hochschullehrer bot sich ein breiter Strauß an Eindrücken.

Für die Teilnehmer war der Ausstellungsrundgang mit verschiedenen Aufgabenstelllungen verknüpft, die anschließend in Gruppen und im Plenum diskutiert wurden. Aus Sicht des Landesmuseums und der Hochschule war die Veranstaltung ein erster Auftakt für eine vertiefte Zusammenarbeit. Beim Ausklang mit Imbiss und Getränken wurden bereits Ideen für weitere gemeinsame Veranstaltungen diskutiert. Für beide Seiten ergeben sich vielfältige Anknüpfungspunkte für die Vernetzung der beiden regionalen Akteure.

Kontakt:

Hochschule Koblenz - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften