Studierenden über die Schulter geschaut

Schüler des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums informierten sich an der FH Koblenz über technische StudiengängeKOBLENZ/ST. GOARSHAUSEN. Für einen Tag tauschten sie die Schulbank gegen die Bank eines Hörsaals. 76 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrer des Wilhelm Hofmann-Gymnasiums St. Goarshausen informierten sich vor Ort über das Studienangebot der Fachhochschule Koblenz. Vor allem die technischen Studiengänge standen im Blickpunkt des Interesses.

Von Bauingenieurwesen über Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik bis hin zu Werkstofftechnik Glas und Keramik lernten die Oberstufenschüler verschiedene Ingenieurstudiengänge kennen, die an der Fachhochschule Koblenz angeboten werden. Nach einer theoretischen Einführung hatten die Gymnasiasten ausreichend Gelegenheit, in den Laboren Studierenden und Professoren bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Zwei „Ehemalige“ des Wilhelm Hofmann- Gymnasiums, die an der FH Koblenz studieren, beantworteten bereitwillig Fragen zum Studienalltag an der Hochschule. Bleibenden Eindruck hinterließ bei den jungen Leuten ein Vortrag über die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse. „Wir verstehen jetzt endlich, was die Begriffe bedeuten und dass man vor einem solchen Studium keine Angst muss“, so der Kommentar einer Teilnehmerin.

Schulen, die Interesse an einem Besuch an der Fachhochschule Koblenz haben, können sich an das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der FH Koblenz, Tel. 0261/9528-249, wenden.