Summerjobs in Kanada

Studierende zieht es mit der Deutsch-kanadischen Gesellschaft zum Arbeiten nach Kanada

Auf riesiges Interesse bei den Studierenden stieß die Informationsveranstaltung „Sommerjobs in Kanada“ am RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der FH Koblenz. Bernd Brummermann von der Deutsch-kanadischen Gesellschaft e.V. (DKG) informierte zum Programmangebot bezüglich Sommerjobs und Praktika in Kanada. Verstärkung erhielt Brummermann von zwei Studierenden des RheinAhrCampus, Lisa Martin und Tobias Pfanner, die beide im letzten Jahr teilgenommen und in Vancouver gearbeitet haben, bevor sie im letzten Teil des Programms das großartige Land der Biber und Bären bereisen konnten. Den Rednern gelang es spielend leicht, mit ihren lebendigen Vorträgen und Erfahrungsberichten bei den Studierenden Fernweh zu wecken. Dies ist nicht das erste Mal, dass in Remagen Studierende drei Sommermonate in Kanada verbrachten. Der Remagener Campus arbeitet bereits seit einigen Jahren eng mit der Deutsch-kanadischen Gesellschaft zusammen, die dieses Programm der „summer jobs“ seit 1965 erfolgreich anbietet.

Die DKG ist gemeinnützig und bietet umfassende Hilfestellung in organisatorischen Dingen. Sich auf eigene Faust ein Praktikum oder einen Summerjob in Kanada zu suchen, ist mit einigem Aufwand und Hindernissen verbunden. Den Teilnehmern der Programme der DKG werden viele Schritte abgenommen und neben der sonst schwer zu erhaltenden Arbeitserlaubnis auch Adressen von Arbeitgebern zur Verfügung gestellt.

Wer mehr über die Programme und Möglichkeiten erfahren möchte, findet Antworten unter www.dkg-online.de. Interessenten können sich noch bis Ende Januar für eine Teilnahme im Sommer 2009 bewerben. Ansprechpartnerin am RheinAhrCampus ist Barbara Neukirchen vom Bereich Sprachen/Internationales: neukirchen@rheinahrcampus.de.