TERMIN ABGESAGT! IHK Koblenz und Hochschule Koblenz laden ein zum Forum Bauwirtschaft

Ein Forum Bauwirtschaft mit dem Titel „Herausforderungen an Energiebilanzierungen und Lebenszykluskosten von Baustoffen“ veranstalten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und die Hochschule Koblenz am Mittwoch, 10. April 2013, von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr im großen Saal der IHK Koblenz, Schlossstraße 2, 56068 Koblenz.

Die Bauweise von Gebäuden ist entscheidend für die langfristige Nutzung sowie die Energie- und Ressourceneffizienz. Auch die Recyclingfähigkeit von Gebäuden wird durch die Bauweise entscheidend bestimmt. Der Gesamtbestand an Gebäuden in den Industrienationen „verbraucht“ laut World Economic Forum 70 Prozent der gesamten Elektrizität, 37 Prozent der gesamten Energie, 28 Prozent des gesamten Wassers und 30 Prozent an Material. Durch die Baubranche werden jährlich viele Häuser umgebaut, saniert oder nach neuen Energieeffizienzvorgaben errichtet. Der bei Abriss und Umbau entstehende Abfall produziert derzeit noch 35 Prozent des gesamten Deponieabfalls.

Doch welche Herausforderungen sind zu berücksichtigen, wenn ein Gebäude über seine ganze „Lebensphase“ ökonomische, ökologische und soziale Anforderungen erfüllen soll? Werden die richtigen Anforderungen an den Einsatz von Baustoffen und deren Rückbau gestellt? Insbesondere im ländlichen Rheinland-Pfalz stehen eine sinkende Bevölkerungszahl und eine Veränderung der Besiedelung durch den demographischen Wandel bevor. Dies ist mit neuen Herausforderungen an angepasste Bauweisen, die Sanierung, die Nutzung sowie den Rückbau von Gebäuden verbunden.

Die Veranstalter laden dazu ein, diese Gedanken aufzugreifen. Es gilt, Ziele zu diskutieren sowie einen Ausblick an die Anforderungen von Planung, Bautechnik und Baustoffen unter standortspezifischer Nachhaltigkeitsbetrachtung zu geben. Gemeinsam wollen die Hochschule Koblenz, Fachbereich Bauwesen – Architektur, und die IHK Koblenz verschiedene Ansätze für die Betrachtung eines Gebäudes von der Planung, über die Errichtung sowie Nutzung bis hin zur Verwertung aufzeigen und diskutieren. Ziel ist, die Unternehmen darin zu unterstützen, künftige Anforderungen frühzeitig zu erkennen und sich entsprechend praxisnah vorzubereiten.

Eine vorherige verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Diese ist möglich bis zum Donnerstag, 5. April. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite der IHK Koblenz unter: www.ihk-koblenz.de, Dok.-Nr. ABC. Eine Teilnahmebestätigung erfolgt nicht. Für Rückfragen steht Andreas Hermann von der IHK Koblenz unter andreas.hermann@koblenz.ihk.de und 0261 106-286 zur Verfügung.