Tisch-Transaktionen

Auch im Rahmen des International Day am 13.06. am Campus

Remagen. Im Kurs International Business Simulations am RheinAhrCampus haben 17 Studierende in diesem Sommersemester eine studentische Firma gegründet, um Projekte rund um das Thema "Soziale Verantwortung"  zu entwickeln und zu verwirklichen.

Als Auftakt und Inspiration haben die unternehmerischen Studierenden die Künstlerin Karin Meiner eingeladen, ihr rheinland-pfälzisches Tisch-Transaktions-Projekt vorzustellen. Dann haben sie sich entschieden, die eigenen sozialen und ökologischen Projekte auch rund um die Metapher "Tischgespräche" zu bauen. Einige Beispiele zeigen, wie die Studierenden über den eigenen Seminarraum hinaus versuchen, gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen.

Zum Interkulturellen Tisch besuchen am 13. Juni Schüler den RheinAhrCampus um sich mit Studierenden über kulturelle Vielfalt auszutauschen.
Am Grünen Tisch werden Konzepte erstellt, wie Unterricht auch ohne Papier und giftige Tafelschreiber auskommen kann.
Am Zukunftstisch erfahren Abiturienten, welche Möglichkeiten der Internationalisierung sie an der Hochschule erwarten und am
KonferenzTisch berichten Studierende, wie sie mit ihrem Projekt zu einer europäischen Nachhaltigkeitskonferenz nach Izmir in die Türkei eingeladen wurden, um dort vor einer Jury aus 12 Ländern das Remagener Projekt vorzustellen.

Auf der Reise nach Izmir, hatten die Studierenden symbolisch einen weißen Tisch ("TabulaRasa") im Handgepäck. Die studentischen Teilnehmer aus 12 Ländern durften dann vor Ort in Brainstormings Kommentare, Wünsche und Tipps für weitere Aktionen auf dem Tisch verewigen, bevor der jetzt beschriebene Tisch ("SchreibTisch") zusammen mit den Studierenden zurück nach Deutschland gereist ist.

"Was mich bei dem Projekt fasziniert hat, war, wie die Tisch-Metapher von Karin Meiner wie ein Energy-Drink bei meinen Studierenden die Kreativität und Energie freigesetzt hat, die jetzt die Projekte voranbringt!", berichtet Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus in Remagen.

"Stolz bin ich natürlich darauf, dass die Studierenden ausgewählt worden sind, ihr Projekt auf der internationalen Nachhaltigkeitskonferenz in Izmir zu präsentieren".

Nähere Informationen und das vollständige Programm für die Veranstaltung am International Day am RheinAhrCampus sind erhältlich beim Bereich Sprachen/Internationales unter
www.rheinahrcampus.de/International-Events.255.0.html