Umzug der FH ist in vollem Gange

Rund 2.500 Kubikmeter Inventar werden vom Oberwerth auf die Karthause transportiert

KOBLENZ. Eine logistische Meisterleistung wird zurzeit an der Fachhochschule Koblenz vollbracht: Der Umzug vom Campus Oberwerth auf die Karthause ist in vollem Gange. Insgesamt gilt es rund 2.500 Kubikmeter Möbel, Akten und anderes Inventar in den zweiten Bauabschnitt des FH-Neubaus zu transportieren. Das entspricht ca. 70 LKW Ladungen oder in etwa dem Rauminhalt eines olympischen Schwimmbeckens

Bereits umgezogen sind die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH), der Fachbereich Sozialwesen, die Fachrichtung Architektur + Stadtplanung und der Fachbereich Betriebswirtschaft. Auch Hochschulleitung, Verwaltung, BAFÖG-Amt, Auslandsamt, Studierendensekretariat und Poststelle haben bereits Quartier im neuen Gebäudeteil bezogen. Damit lautet die Anschrift der Fachhochschule Koblenz jetzt offiziell Konrad-Zuse-Straße 1. Es folgen die Fachrichtung Bauingenieurwesen sowie Bibliothek und Rechenzentrum, die noch einmal eine besondere Herausforderung darstellen.

Insgesamt 26 Arbeitstage sind in der vorlesungsfreien Zeit für den Umzug vorgesehen. Auch wenn – wie bei einem solch umfangreichen Vorhaben kaum anders zu erwarten – bisher nicht alles ganz reibungslos über die Bühne gegangen ist, liegen die Arbeiten weitgehend im Zeitplan. Voraussichtlich bis Mitte September soll der Campus Oberwerth komplett geräumt sein. Im Anschluss wird der Standort entrümpelt und besenrein dem Finanzministerium übergeben.