Unter den Besten weltweit

Hervorragende Englisch-Ergebnisse am RheinAhrCampus

Remagen. Im Januar konnten am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz wieder einmal die Teilnahmezertifikate an die Studierenden, die sich dem Institutional TOEFL Test gestellt hatten, verliehen werden. Der TOEFL ist ein standardisierter Englischtest, der international hohes Ansehen genießt und oftmals eine Eintrittskarte für ein Studium im Ausland oder ein Masterstudium an deutschen Hochschulen darstellt. Die institutionelle Variante des Tests bietet der RheinAhrCampus Remagen den Studierenden bereits seit vielen Jahren als autorisiertes Testzentrum regelmäßig an.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Sechs Studierende erreichten Punktzahlen, mit denen sie unter den 5% der weltweit besten Testergebnisse rangieren. Insgesamt wurden gleich neun der begehrten Gold-Zertifikate erworben. Insofern hat Jens Andreas Faulstich, TOEFL-Koordinator am RheinAhrCampus, allen Grund zufrieden zu sein: „Unsere Studierenden absolvieren den Test aus den unterschiedlichsten Gründen, aber allen geht es darum, ihre Kompetenzen dokumentieren zu können und sie beruflich oder studienbezogen optimal einbringen zu können." Hierfür engagieren sich viele freiwillig und über das reine Pflichtprogramm hinaus – ein Engagement, das sich offensichtlich für sie auszahlt.

Für Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales, ist aber noch ein anderer Aspekt bedeutsam: "Gute Leistungen in einschlägigen Sprachprüfungen nehmen Studierenden die Furcht vor der Bewerbung für akademische Auslandsaufenthalte. Wer sich sprachlich sicher fühlt, geht dann auch den nächsten Schritt zum internationalen Erfolg mit größerem Selbstbewusstsein." Die guten Ergebnisse zeigen: Die Fachbereiche am RheinAhrCampus investieren an der richtigen Stelle, indem sie die Kosten für den Test übernehmen. Das fördert die gelebte Internationalität am RheinAhrCampus.