Vereinbarkeit von Beruf und Familie erneut bestätigt

Fachhochschule Koblenz zum dritten Mal mit dem Zertifikat familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

Die Fachhochschule Koblenz wurde erneut im Rahmen des Audits berufundfamilie bzw. familiengerechte Hochschule zertifiziert und und hat am 11.  Juni 2012 in Berlin durch die Gleichstellungsbeauftragte der Fachhochschule,  Prof. Dr. Daniela Braun, das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ entgegen genommen.

Damit zählt die Fachhochschule Koblenz zu den 78 Arbeitgebern dieses Zertifizierungsjahres, die das Zertifikat zum Audit Beruf und Familie bzw. Audit familiengerechte Hochschule bereits zum dritten Mal erhalten. Mit dem alle drei Jahre zu durchlaufenden Audit stellt die Hochschule ihre familienbewusste Ausrichtung bereits seit 2005 unter Beweis.

Insgesamt tragen in Deutschland aktuell rund 1.000 Arbeitgeber das Zertifikat zum Audit Beruf und Familie bzw. familiengerechte Hochschule, darunter 490 Unternehmen, 379 Institutionen und 129 Hochschulen. Neben der Fachhochschule Koblenz sind nun 24 weitere Hochschulen in Deutschland zum dritten Mal zertifiziert. Damit zählt die Fachhochschule Koblenz zu den Vorreitern einer familienbewussten Personalpolitik.

Ziel des Audit ist es, eine tragfähige Balance zwischen den betrieblichen Interessen der Hochschule und den familiären Interessen ihrer Beschäftigten und Studierenden zu erreichen und dies langfristig in der Hochschule zu verankern. Mit der erneuten Auditierung trägt die Fachhochschule Koblenz nachhaltig dafür Sorge, dass eine zufriedenstellende Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie selbstverständlicher und allseits praktizierter Bestandteil der Hochschulkultur ist.

Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören u.a. die Verankerung der Vereinbarkeit von Beruf / Studium und Familie als zentrale Querschnittsaufgabe im Leitbild der Fachhochschule Koblenz, die Etablierung eines kontinuierlichen Angebotes von Ferienfreizeiten für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der Fachhochschule Koblenz sowie die Beratung von Studierenden mit familiären Aufgaben.

Die Fachhochschule Koblenz strebt mit dem Audit "familiengerechte Hochschule" an, die bisher erreichten Ergebnisse zu konsolidieren und vertiefende Zielsetzungen und Angebote zu vereinbaren. Darüber hinaus sollen die Problemlagen von Mitarbeitenden und Studierenden mit zu pflegenden Angehörigen in den Blick genommen werden. Das Hauptaugenmerk liegt insbesondere auf den veränderten Strukturen und Rahmenbedingungen. Dabei wird Familie im Sinne des Audits "familiengerechte Hochschule" als eine intergenerative Lebensgemeinschaft verstanden.

In diesem Sinne wurde aus dem Audit heraus eine neue Dienstvereinbarung zur flexibleren Arbeitsgestaltung entworfen. Mit dieser Dienstvereinbarung soll künftig die Gestaltungsmöglichkeit der Beschäftigten hinsichtlich ihrer Arbeitszeit erweitert und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden.

Weitere Informationen:
Das Gleichstellungsbüro der Fachhochschule Koblenz
Tel. 0261 -9528562

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Hochschulen erhielt Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Daniela Braun (vorne links) das Zertifikat familiengerechte Hochschule von Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft  und Technologie (vorne 2. von links), und Dr. Hermann Kues, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (vorne 3. v. links).