Verleihung des Best-Projekt-Awards 2012

10.02.2012

Best Project Award | Wirtschaftswissenschaften |

Im Wintersemester 2011/12 hat der Fachbereich Betriebswirtschaft erneut den „Best Project Award“ verliehen. 30 Projektteams starteten in diesem Semester in die Projektphase, von denen sechs Teams für den Best Project Award nominiert wurden.
Die nominierten Projekte haben es dem Jury-Team nicht einfach gemacht –
überzeugten doch alle sechs Teams durch eine excellente Leistung. Die bearbeiteten Themen reichten von der elektronischen Bestellabwicklung, dem Regionalmarketing, der Prozessanalyse und einer Mitarbeiterbefragung bis zu einem Social Media Konzept. In ihrer Ergebnisqualität und in ihrer Methodenkompetenz wichen sie teilweise nur in Nuancen voneinander ab.

In diesem Semester ging der Best Project Award an das Projekt: „Erarbeitung eines Konzepts zur Messung der absoluten sowie relativen Performance im Asset Management“ für die Fraport AG. Die Projektgruppe – bestehend aus den Teammitgliedern Matthias Bell, Jennifer Düren, Imma Badrinas Gispert, Sabina Khokhar und Ricarda Krämer – konnte sich in dem starken Wettbewerbsumfeld durchsetzen und freute sich sichtlich über diesen Erfolg. Die Urkunden wurden vom Prodekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft Professor Dr. Holger Reinemann übergeben. Der fachliche Betreuer seitens der Hochschule, Professor Dr. Michael Kaul und der methodische Betreuer für die Projektphase Professor Dr. Bert Leyendecker, gratulierten dem Team ebenfalls zu dieser herausragenden Leistung.
Die Fraport AG fasst das Projekt wie folgt zusammen: „Im Rahmen der achtwöchigen Projektphase des sechsten Fachsemesters erarbeitete das fünfköpfige Team im Auftrag der Fraport AG ein Projekt zum Thema Performance Messung. Ziel des Projekts war die Erarbeitung eines Konzepts zur Messung der absoluten sowie relativen Performance des Anlagenportfolios der Fraport AG. In diesem Zusammenhang sollte sowohl die Entwicklung der einzelnen Anlagenklassen als auch des gesamten Portfolios gegenüber einer vom Projektteam zu definierenden Benchmarkgröße in einem Excel-Tool dargestellt werden. ... Das Projektergebnis wurde nach der Abschlusspräsentation und der darauf folgenden Schulung im Hause der Fraport AG an den Projektsponsor übergeben.“

Interessierten Projektpartnern stehen die Professoren/Innen sowie Mitarbeiter/Innen des Fachbereichs Betriebswirtschaft als Ansprechpartner sehr gerne zur Verfügung.
Ansprechpartner:
Professor Dr. Bert Leyendecker (leyendecker@fh-koblenz.de)
Professor Dr. Holger Reinemann (reinemann@fh-koblenz.de)