Vertrag unterzeichnet - IHK Koblenz fördert Professur für duales Studium

14.11.2016

Hochschule| TOP | Wirtschaftswissenschaften |RheinMoselCampus Koblenz|

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz fördert ab 2017 eine Professur für das duale Studium an der Hochschule Koblenz – University of Applied Sciences. Manfred Sattler, Präsident, und Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, unterzeichneten einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, dem Präsidenten der Hochschule Koblenz. Die IHK Koblenz setzt sich damit weiterhin für eine Verbesserung des Angebots ausbildungsintegrierter dualer Studiengänge in der Region ein.

  • Von links: Prof. Dr. Holger Reinemann (Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran (Präsident der Hochschule Koblenz), Manfred Sattler (Präsident der IHK Koblenz) und Arne Rössel (Hauptgeschäftsführer IHK Koblenz). Foto: IHK Koblenz.

„Das duale Studium als Kombination aus praktischer Ausbildung im Betrieb und Hochschulstudium erleichtert es Unternehmen, qualifizierten Nachwuchs langfristig als Fachkräfte zu gewinnen. Mit dem neuen Angebot wird diese Möglichkeit auch dem Handels- und Dienstleistungsbereich eröffnet“, sagte Sattler. Rössel betonte die Wichtigkeit der Professur für die Region: „Mit der Stiftungsprofessur steigern wir die Attraktivität der angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region und tragen somit dazu bei, dass junge Menschen seltener in größere Ballungszentren abwandern.“

Auch Prof. Dr. Bosselmann-Cyran ist überzeugt von der geschlossenen Vereinbarung: „Wir sind der IHK Koblenz sehr dankbar für diese Stiftungsprofessur, die eine noch engere Zusammenarbeit ermöglicht. Nur gemeinsam können wir der stetig steigenden Nachfrage nach dieser Studienform begegnen.“ Diese Kooperation sei ein weiterer Beleg für die lebendige und vielfältige Partnerschaft der Hochschule Koblenz mit den Akteuren der regionalen Wirtschaft.

Die bisher sechs dualen Studiengänge der Hochschule Koblenz richten sich vor allem an Industrieunternehmen. Die IHK-Stiftungsprofessur „Dienstleistungsmanagement“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zielt auf eine Öffnung für Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor ab. Der duale Studiengang Business Administration (BWL) kann somit ab dem ersten Juli 2017 erstmals in Verbindung mit einer Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement angeboten werden. Die IHK Koblenz unterstützt die Professur, die aktuell ausgeschrieben ist und 2017 besetzt werden soll, für die nächsten fünf Jahre mit 100.000 Euro jährlich. Die IHK-Vollversammlung hatte die Einrichtung der Stiftungsprofessur im Frühsommer dieses Jahres mehrheitlich beschlossen.