Vier Studierende der Hochschule Koblenz beim Hochschulpreis der Wirtschaft ausgezeichnet

Mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft zeichnet die IHK Koblenz jährlich die besten praxisorientierten Abschlussarbeiten aus, die in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der Region erfolgreich verfasst wurden. Auch vier Preisträger_innen der Hochschule Koblenz wurden ausgezeichnet.

• Die Preisträgerinnen und Preisträger. Foto: M. Brand |focus-vallendar.de

• Christina Fischbach. Foto: M. Brand |focus-vallendar.de

• Viktor Janzen. Foto: M. Brand |focus-vallendar.de

• Martin Neitzert. Foto: M. Brand |focus-vallendar.de

• Thomas Dietz. Foto: M. Brand |focus-vallendar.de

• Foto: M. Brand |focus-vallendar.de

KOBLENZ. Erfolgreiche Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Drei Bachelor- und Masterarbeiten sind am Dienstag mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft 2016 der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Manfred Sattler, Präsident der IHK Koblenz, die Urkunden und Preise an die drei Preisträger. Fünf weitere Studierende erhielten eine „Lobende Anerkennung“ für ihre Arbeiten.

„Der Hochschulpreis der Wirtschaft zeigt beispielhaft, wie auch in den kleinen und mittleren Unternehmen ein effizienter Wissens- und Technologietransfer genutzt werden kann“,  sagte Sattler eingangs. Außerdem könnten so wichtige Impulse im Innovationsprozess mittelständischer Unternehmen gesetzt werden. Er begrüßte dauerhafte Kontakte der Unternehmen zur Wissenschaft ausdrücklich. „Wirtschaft und Hochschulen sollten zukünftig noch mehr zusammenarbeiten. Denn die daraus resultierenden Leistungen und Ergebnisse stärken dauerhaft die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region“, so Sattler weiter.

Mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft zeichnet die IHK Koblenz jährlich die besten praxisorientierten Abschlussarbeiten aus, die in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen der Region erfolgreich verfasst wurden. Mit den Auszeichnungen möchte die IHK Koblenz zugleich auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Region aufmerksam machen. „Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen können Hochschulabsolventen den Berufseinstieg in anspruchsvolle Positionen schaffen“, erläuterte Ralf Lawaczeck, Geschäftsführer Innovation, Umwelt und Energie bei IHK Koblenz. „Die oftmals flachen Hierarchien bieten große Entwicklungschancen. Damit können auch für junge Mitarbeiter schnell umfassende Verantwortlichkeiten möglich werden.“

Kevin Drache, Geschäftsführer der EMW filtertechnik GmbH in Diez, zeigte in seinem Vortrag mit Titel „Innovations-Mix@EMW®, Wissenschaft meets Praxis“ wie die Kooperation seines Unternehmens mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Praxis funktioniert.

Der ZDF-Moderator Ralph Szepanski führte die rund 80 Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft durch die vielfältigen Themen der Arbeiten.

Preisträger des Hochschulpreises der Wirtschaft 2016 der Hochschule Koblenz:

Christina Fischbach

Master-Thesis „Physikalische Analyse des Schneidprozesses am Beispiel einer industriellen Lebensmittelschneidemaschine“, verfasst in Kooperation mit TREIF Maschinenbau GmbH, Oberlahr an der Hochschule Koblenz RheinAhrCampus, Remagen

„Lobende Anerkennungen“ für Studierende der Hochschule Koblenz:

Thomas Dietz

Master-Thesis „Untersuchungen zur Entwicklung einer spektroskopischen Echtzeit-Überwachung der Plasmaparameter beim Plasmaauftragsschweißen“, verfasst in Kooperation mit Deloro Wear Solutions GmbH, Koblenz an der Hochschule Koblenz RheinAhrCampus, Remagen

Viktor Janzen

Bachelor-Thesis „Entwicklung eines Systems zur dynamischen Positionierung von Stanzmatrizen“, verfasst in Kooperation mit Georg Maschinentechnik GmbH & Co. KG, Neitersen an der Hochschule Koblenz RheinMoselCampus, Koblenz

Martin Neitzert

Bachelor-Thesis „Analyse und Minimierung der Geräuschentwicklung in fettfreien federunterstützten Linearantrieben im Bereich der Reibpaarung Spiralfeder und Spiralfederführung“, verfasst in Kooperation mit Stabilus S.A., Koblenz an der Hochschule Koblenz RheinMoselCampus, Koblenz

Pressemitteilung der IHK Koblenz