4. Durchgang der Weiterbildung Schuldnerberatung erfolgreich beendet – 5. Runde startet

Die Weiterbildung „Schuldnerberatung“ an der Hochschule Koblenz haben nun 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach intensiver Lernphase erfolgreich abgeschlossen. In sieben Modulen, die sich über sieben Monate erstreckten, erlangten sie das Zertifikat „Schuldnerberater*in“ am Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) der Hochschule Koblenz. Diese gefragten Expertinnen und Experten bildet die Hochschule Koblenz seit einigen Jahren aus. Die Weiterbildung Schuldnerberatung geht am 8. April 2022 bereits in die fünfte Runde, Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 3. März 2022 möglich.

• Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vierten Runde der Weiterbildung Schuldnerberatung.

Ein interdisziplinäres Team von erfahrenen und praxisnahen Lehrenden deckt alle relevanten Themen der Schuldnerberatung ab. Dazu gehören rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen und Vertiefungen, Methoden, Prävention sowie Sanierungsstrategien und Verbraucherinsolvenz. Ziel ist, den Einstieg in das Arbeitsfeld der Schuldnerberatung zu ermöglichen. „Schulden spielen in nahezu jedem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit eine Rolle, da mit wirtschaftlichen Notlagen oft psychosoziale Schwierigkeiten wie Suchtgefährdung, Familienkonflikte, drohende Wohnungslosigkeit einhergehen“, erklärt Prof. Dr. Gabriele Janlewing, wissenschaftliche Leiterin der Weiterbildung. Alle Module bestehen jeweils aus 1,5 Präsenztagen (Freitag und Samstag) an der Hochschule Koblenz sowie gruppenbasierter Online-Lehre über die Lernplattform OLAT.

Die Weiterbildung richtet sich an Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen, Rechtsanwält*innen, Casemanager*innen, aber auch Quereinsteiger*innen im Bereich Schuldnerberatung sind willkommen. Der Kurs kostet 1.998 Euro, nach Rücksprache sind Module auch einzeln buchbar. Für Rückfragen steht Julian Keitsch telefonisch unter (0261) 9528239 oder per eMail an keitsch(at)hs-koblenz.de zur Verfügung. Der Flyer zur Weiterbildung Schuldnerberatung steht zum Download bereit. Weitere Informationen sind auch über www.hs-koblenz.de/schuldnerberatung verfügbar. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage www.ifw-anmeldung.de.