Volkswirtschaftler Sellenthin neu an der FH

Prof. Dr. Mark Sellenthin verstärkt ab sofort die Fachhochschule Koblenz. Aus den Händen von FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler nahm er jetzt die Ernennungsurkunde entgegen. Im Fachbereich Betriebswirtschaft übernimmt der Wirtschaftswissenschaftler das Lehrgebiet Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insbesondere Regionalökonomik.

Mark Sellenthin studierte Wirtschaftswissenschaften mit einer Spezialisierung in Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Kassel, Hamburg, Linköping und Stockholm. 2006 schloss er seine Promotion mit einer Dissertation über das Patentierungsverhalten deutscher und schwedischer Hochschullehrer an der Universität Linköping (Schweden) ab. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit setzte der 36-Jährige sich mit einem breiten Spektrum volkswirtschaftlicher Fragestellungen auseinander, die zum einen eher der Mikroökonomik zuzuordnen sind, wie die Analyse von Anreizwirkungen unterschiedlicher institutioneller Regelungen oder die Analyse des Innovationsverhaltens von Unternehmen. Zum anderen lag ein Fokus seiner Arbeit auf der makroökonomischen Analyse und dem Vergleich von regionalen, sektoralen und nationalen Innovationssystemen, insbesondere innerhalb der EU. In den letzten Jahren beschäftigte sich der vierfache Vater überwiegend mit der indikatorenbasierten Analyse und Evaluation wirtschaftspolitischer Maßnahmen. Forschungsschwerpunkte lagen und liegen im Bereich der Regional- und Innovationsökonomik.

Im Beisein von Fachbereichsdekan Prof. Dr. Werner Hecker (rechts) nahm Dr. Mark Sellenthin die Ernennungsurkunde aus den Händen von FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler entgegen.