Von der Schulbank in den Hörsaal

Fachhochschule Koblenz informiert am „Tag der Technik + Wissenschaft“ über ihr Studienangebot – jetzt anmelden

KOBLENZ. Eine Suchanfrage bei Google ist schnell eingetippt. Fast genau so schnell erscheint die Antwort auf dem Bildschirm. Welches System dahinter steckt und was das alles mit Mathematik zu tun hat, erfahren Studieninteressierte bei einer Schnuppervorlesung an der Fachhochschule Koblenz. Am „Tag der Technik + Wissenschaft“ erläutert Prof. Dr. Jens Georg Schmidt vom Fachbereich Mathematik und Technik die Idee von „Googles PageRank“.

Für alle, denen die „Vektorrechnung mit 25 Milliarden Unbekannten“ ein wenig zu abstrakt erscheint, lohnt sich trotzdem ein Blick in das umfangreiche Veranstaltungsprogramm des Hochschulinformationstages, denn am Freitag, 13. Juni, gibt es von 9.30 bis ca. 15 Uhr im FH-Neubau auf der Karthause Schnuppervorlesungen zu fast allen Studienrichtungen. Von Architektur über Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Sozialwesen bis hin zu Werkstofftechnik Glas und Keramik reichen die Angebote. Auch die Universität ist mit einem Vortrag aus dem Fachbereich Informatik vertreten. Im Anschluss an die Vorlesungen stehen Studierende der einzelnen Fachrichtungen für Fragen zu Verfügung. Darüber hinaus können sich Teilnehmer an Informationsständen im Foyer näher informieren. Nach dem Mittagessen in der Mensa, das von VDE und VDI gesponsert wird, öffnet der Fachbereich Ingenieurwesen seine Labore zur Besichtigung. Die Fachhochschule Koblenz lädt alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ein, sich am „Tag der Technik + Wissenschaft“ über das Studienangebot der Fachhochschule Koblenz zu informieren.

Anmeldung und weitere Informationen zum Programm unter: