Weihbischof Brahm besuchte RheinAhrCampus

Von Interesse war die Notwendigkeit und die Organisation der Hochschulseelsorge

Der RheinAhrCampus (RAC) der Fachhochschule Koblenz in Remagen erhielt kürzlich hohen geistlichen Besuch: Robert Brahm, Weihbischof des Bistums Trier, kam während seines Visitationsprogramms auch an den Campus. Vor Ort hatte er Termine mit den Dekanen der beiden Fachbereiche, Prof. Dr. Uwe Hansen sowie Prof. Dr. Dietrich Holz und mit dem katholischen Pastoralreferenten Burkhard Bleul sowie dem evangelischen Pfarrer Udo Grub. Bleul und Grub sind für die Hochschulseelsorge am RheinAhrCampus verantwortlich. In einer großen Runde mit zwei studentischen Mitgliedern des ASTA machte sich Brahm ein Bild über die Aktivitäten der FH sowie den Stellenwert der Religion. So gibt es einen separaten Meditationsraum, der interreligiös genutzt wird und den auch Muslime für ihre täglichen Gebete aufsuchen. Ein so genanntes RAC-Café – die RAC-Buchstaben stehen in diesem Zusammenhang für Religion and Church - dient dazu, sich zurückzuziehen, zu entspannen und auch mal Gedanken zuzulassen, die über die Lehrveranstaltungen der FH hinausgehen. Hier werden auch von Grub und Bleul regelmäßige Treffen für Studierende, aber auch interessierte Externe organisiert, die sich mit diversen Themen zur Religion beschäftigen. Zu den Programmpunkten von Pfarrer Grub und Pastoralreferent Bleul gehören aber auch Vorträge, offene Literaturkreise, Filmreihen, Gespräche oder Exkursionen. Genauere Informationen zu den nächsten öffentlichen Terminen sind erhältlich bei bbleul(at)rheinahrcampus.de, Tel.: 0 26 42/902 902 5 bzw. udo.grub(at)gmx.de, Tel.: 0 26 42/90 06 13.