Wertemanagement erzeugt Vertrauen

Bei den KoNet-Unternehmergesprächen erfuhren Teilnehmer, wie Gewinn und Moral zusammen passen

KOBLENZ. „Gewinn und Moral – Wie passt das zusammen? Antworten auf diese Frage lieferten die KoNet-Unternehmergespräche. Bei dem beliebten Wirtschaftssymposium des Koblenzer Netzwerkes für Existenzgründungen (KoNet) erfuhren rund 200 Teilnehmer im Foyer der Koblenzer Sparkasse Trends und Wissenswertes von Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

KoNet (http://www.konet.info) ist ein Netzwerk von Gründungsdienstleistern und Institutionen der Region Koblenz. Gründer können auf das umfassende Wissen der KoNet-Partner zurückgreifen. Das Potenzial von Existenzgründungen aus Hochschulen soll so besser genutzt werden. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der derzeitigen Finanz- und Weltwirtschaftskrise.

Trotz schlechter Konjunkturdaten gab es auch Positives zu berichten: Prof. Dr. Martin Kaschny von der FH Koblenz verwies auf einen aktuellen Artikel im Handelsblatt, wonach die von Koblenzer Studenten gegründete Internetplattform „wer-kennt-wen.de“ nun erfolgreich an die RTL-Gruppe verkauft wurde. Dies zeige einmal mehr, dass es in der Region das Potenzial für Existenzgründungen aus Hochschulen gibt, ein Potenzial, dass es noch stärker auszuschöpfen gilt.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion, moderiert von FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler, wurden Erfolge von Unternehmen deutlich, die sich ethischem Verhalten verpflichtet fühlen. Achim Lohner, Inhaber einer Bäckereikette mit Sitz in Polch (Kreis Mayen-Koblenz), hob die Verantwortung der Unternehmer für die eigenen Mitarbeiter hervor. Er berichtete, wie in seinem Unternehmen ethische Grundsätze praktisch umgesetzt werden. Volker Lauterjung, Teamleiter Kommunikation eines Weißblechherstellers aus Andernach, und weitere Teilnehmer berichteten von ähnlichen Erfahrungen. Dieses Engagement könne bis zum strategischen Wertemanagement ausgebaut werden. Prof. Dr. Paul Rheinbay, Theologe an der PTHV, mahnte in diesem Zusammenhang, Fehler nicht ständig zu wiederholen sondern hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion nutzen die anwesenden Gäste und Referenten noch die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Für weitergehende Informationen - u.a. auch zum Existenzgründungsförderprogramm „EXIST III“ des Bundes - stehen an der Fachhochschule Koblenz zur Verfügung:

Prof. Dr. Martin Kaschny
Fachbereich Betriebswirtschaft