WFG Altenkirchen und FH Koblenz verlängern Zusammenarbeit

Unternehmen profitieren von Kooperationsvereinbarung mit der FH Koblenz

KOBLENZ/ALTENKIRCHEN

Unternehmen und Existenzgründer mit einer guten Produkt- oder Verfahrensidee möchten häufig ihre Erfindung, etwa mit einem Patent, schützen lassen. Zuvor muss allerdings geklärt werden, ob die Idee wirklich neu, oder nicht bereits durch einen anderen findigen Geist geschützt worden ist. „Ein Unternehmer oder Existenzgründer ist in der Regel nicht in der Lage, dies zu klären - hier muss Expertenrat hinzu gezogen werden“, so Henning Schröder, Geschäftsführer der WFG.

Der Experte heißt Hans-Peter Müller und ist Leiter der Informationsvermittlungsstelle (IVS) der FH Koblenz. Müller bietet den Service, die notwendigen Recherchen durchzuführen. Neben Ermittlungen zu Patenten und anderen gewerblichen Schutzrechten kann die IVS aber auch Nachforschungen zum Stand der Technik von Neuentwicklungen oder zu spezifischen Wettbewerbssituationen vornehmen. Hierfür werden spezielle Online-Datenbanken, die qualitativ hochwertig aufbereitete Daten zur Verfügung stellen, genutzt. Mit verschiedenen Datenbankbetreibern hat die IVS Verträge, wodurch qualifizierte Recherchen zu den verschiedensten Fachgebieten ermöglicht werden. Darüber hinaus stellt die IVS bei der Vermittlung von Kooperationspartnern und der Einbringung der Kompetenzen der Fachhochschule Koblenz ihre Erfahrungen und Kontakte zur Verfügung.

Um dieses Angebot für die Unternehmen im Kreis Altenkirchen bekannter und auch finanziell attraktiver zu machen, schloss die WFG bereits im Jahre 2003 einen Kooperationsvertrag mit der IVS, durch den die Dienstleistungen für die heimischen Unternehmen finanziell gefördert werden. Zahlreiche Unternehmen nahmen seither die Unterstützung der IVS in Anspruch und ließen die verschiedensten Recherchen durchführen.

Da der Kooperationsvertrag zeitlich befristet und das von der WFG bereitgestellte Budget mittlerweile aufgebraucht worden war, wurde nun eine entsprechende Erneuerung der bestehenden Vereinbarung notwendig.

Landrat Michael Lieber, WFG-Geschäftsführer Henning Schröder und der Präsident der FH Koblenz, Prof. Dr.-Ing. Peter Frings, trafen sich gestern in der Kreisverwaltung und unterschrieben den Änderungsvertrag, durch den die Zusammenarbeit zwischen der IVS der FH Koblenz und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises nunmehr unbefristet fortgesetzt wird.

Der große Vorteil für die Unternehmen im Kreis Altenkirchen bleibt erhalten: Die WFG sponsert die Recherchedienstleistungen zu 75 Prozent der anfallenden Kosten (bis 225 Euro) und sorgt so für einen kostengünstigen und unbürokratischen Zugang der Unternehmen des Kreises zu den Leistungen der IVS.

Landrat Michael Lieber unterstrich, dass die Zusammenarbeit mit der FH Koblenz ein wichtiger Baustein in einem Gesamtkonzept zur Technologieförderung ist und gleichzeitig ein gutes Beispiel für den gelungenen Wissenstransfer von einer Hochschule in die Wirtschaft darstellt. Der Landrat ist daher über die Fortsetzung der Kooperation erfreut: „Ein guter Kontakt zur Fachhochschule Koblenz besteht bereits seit langem. Mit dem Vertragsschluss im Jahre 2003 bekam diese Partnerschaft eine neue Qualität. Dass die Zusammenarbeit nun unbefristet fortgesetzt wird, spricht für sich. Wir freuen uns, dass den Unternehmen im Kreis mit der IVS ein so kompetenter Partner zur Verfügung steht.“

Prof. Dr. Peter Frings, Präsident der Fachhochschule Koblenz, nutzte den Besuch in Altenkirchen, um das interessante Angebot der FH Koblenz vorzustellen, bei dem vor allem auf den Praxisbezug geachtet wird.

Informationen zum Beratungsangebot:

IVS, Hans-Peter Müller, T: 0261/9528-134

Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten: Wissens- und Technologietransfer, Sven Wagner T: 0261 / 9528-188