Wir sind „Klasse“!

Studierende der FH Koblenz betreuten Projekt an der Comenius-Hauptschule

KOBLENZ. ,,Klasse‘‘ lautete der Titel eines Projektes, das der Fachbereich Sozialwesen der FH Koblenz in Kooperation mit der Comenius-Hauptschule Koblenz ins Leben gerufen hat. Julia Annen und Anna Seitz betreuten dieses Vorhaben im Rahmen der Projektwerkstatt ,,Soziale Arbeit an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule‘‘. Unter der Leitung von Prof. Dr. Marlene Jansen-Schulze haben die Studierenden die Möglichkeit, berufliche Erfahrungen in einem Praxisfeld der Sozialen Arbeit zu sammeln.

Die beiden Studentinnen des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit arbeiteten mit Schülern und Schülerinnen der sechsten Klasse der Comenius-Hauptschule Koblenz, mit deren Klassenlehrerin Susanne Stein und der Schulsozialarbeiterin Simone Lorenz zusammen. Nach einer intensiven Beobachtungsphase entschlossen sie sich dazu, ein Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft zu organisieren.

Im Vordergrund standen gemeinschaftliche Spielaktionen. Besonders viel Spaß hatten die Schüler und Schülerinnen beim Tischtennis-, Kicker- oder Fußballturnier. Neben diesen regelmäßig stattfindenden Turnieren hatte die Klasse auch die Möglichkeit, sich mit anderen Spielangeboten zu beschäftigen. Dabei beobachteten die beiden Studentinnen, dass sich immer wieder neue Gruppenkonstellationen bildeten und der Zusammenhalt untereinander enger wurde als zu Beginn des Projektes. Am Ende stand für die Kinder ein „Highlight“ auf dem Programm: eine gemeinsame Schiffstour nach Lahnstein. In einem von den Studentinnen erstellten Fragebogen konnten die Schülerinnen und Schüler das Projekt abschließend bewerten.

Julia Annen und Anna Seitz bedankten sich bei der Schulsozialarbeiterin Simone Lorenz, der Klassenlehrerin Susanne Stein und dem Rektor der Comenius-Hauptschule, Joachim Börner, die ihnen ermöglicht haben, das Projekt durchzuführen und somit praktische Erfahrungen in der Sozialen Arbeit zu sammeln.