Wirtschaft für Kids zum anfassen

09.08.2023

Wirtschaftswissenschaften |

Unter dem Motto „Entdecken, Erbauen, Erleben“ bietet die Modellfabrik des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Koblenz ein abwechslungsreiches Programm für Studieninteressierte und verschiedene Besuchergruppen an. Kinder und Jugendliche erhalten die Gelegenheit, selbst zu experimentieren und auf spielerische Weise ökonomische Zusammenhänge zu entdecken.

• Die „Zukunftspiloten“ des VDI Mittelrhein e. V. in Aktion beim Planspiel zur Produktion von Nutzfahrzeugen. (v.l.n.r.): Constantin und Titus Mühlenheim-Drimborn, Salma Saghir, Lukas Schwabke und Keke Schäfer. Foto: HS Koblenz

• Wie geht das? Die Produktion eines Nutzfahrzeuges wird bei einem Planspiel erklärt. Foto: HS Koblenz

Im Juni 2023 erhielt die Modellfabrik Besuch von Kindern und Jugendlichen des Zukunftspilotenclubs (13-18 Jahre) und Kindern des VDiniclubs (8-12 Jahre) des Mittelrheinischen Bezirksvereins Deutscher Ingenieure (VDI).

Im Rahmen eines Planspiels montierten Kinder und Jugendliche einen Lastkraftwagen. Hierbei lernten die Teilnehmenden, wie Logistik- und Montageabläufe optimiert werden können, um die Anzahl der gefertigten Nutzfahrzeuge zu steigern. Spiel und Spaß standen dabei stets im Vordergrund.

Weitere Informationen zur Modellfabrik des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz unter www.hs-koblenz.de/modellfabrik