Wohin am "Girls-Day oder auch "Mädchen-Zukunftstag"?

Fachhochschule Koblenz gibt praxisnahe Einblicke in den HochschulalltagEs ist wieder soweit. Der "Girls-Day 2003" geht in Koblenz in die zweite Runde.Am Donnerstag, 8. Mai können Mädchen der siebten Klasse aller Schultypen in die Welt der Fachhochschule hineinschnuppern und Bereiche kennenlernen, die nicht unbedingt zu den typischen Berufsspektren von Frauen zählen.

Dieser Tag bietet die Chance frühzeitig Kontakte für Schul- und Studienpraktika zu knüpfen.

Auch in diesem Jahr werden wieder ca. 55 Schülerinnen am Standort Koblenz erwartet, die sich in vier naturwissen-schaftlich technischen Fachbereichen in-formieren werden.

Neben computergestützten Zeichenpro-grammen, haben die Mädchen die Möglichkeit bei verschiedenen Laborver-suchen und -übungen praxisnahe Einblicke in die Studiengänge Maschinenbau und Bauingenieurwesen zu erhalten.

Im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik werden unter anderem Blinkherzen gelötet oder auch Solarmobile angefertigt, während Mädchen, die sich eher für Informationstechnik interessieren, erste Programme selber schreiben können um am Ende des Vormittags einen kleinen Roboter in Bewegung zu setzen.

Im Fachbereich Architektur und Stadtplanung besteht die Möglichkeit in Vorlesungen hineinzuhören, sich am Stegreifentwerfen zu beteiligen, eine Ent-wurfsdiskussion zu verfolgen und an Kon-struktionsübungen teilzunehmen.

Nähere Informationen zum Girlsday sind abrufbar unter http://www.girlsday-koblenz.de oder bei der Frauenreferentin der Fachhochschule Koblenz, 0261(9528-141).