„Zertifikat ist Auszeichnung und Herausforderung zugleich“

FH Koblenz absolvierte erfolgreich die Auditierung als "Familiengerechte Hochschule"KOBLENZ. Gute Nachrichten aus Frankfurt: Die Fachhochschule Koblenz darf sich ab sofort mit dem Markenzeichen "Familiengerechte Hochschule" schmücken. Die Beruf & Familie gemeinnützige GmbH, eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, hat jetzt das Grundzertifikat zur Auditierung erteilt. Damit erfährt das Engagement der Fachhochschue Koblenz zur Verbesserung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen eine besondere Anerkennung.

„Die Zertifizierung bedeutet für uns Auszeichnung und Herausforderung zugleich“, betont FH-Vizepräsidentin Prof. Ingeborg Henzler. Im Rahmen der Auditierung wurden zunächst bereits umgesetzte familiengerechte Maßnahmen von einem unabhängigen Gremium begutachtet. Dazu zählen an der Fachhochschule Koblenz der Frauenförderplan, die Dienstvereinbarung über die gleitende Arbeitszeit und die hochschulnahen Kindertagesstätten an den Standorten Koblenz und Remagen. „Entscheidend ist aber vor allem das Entwicklungspotential in diesem Bereich“, erläutert Frauenreferentin Marie-Theres Wagner das Prozedere. Eine interne Projektgruppe hatte im Vorfeld gemeinsam mit zwei externen Auditorinnen Ziele definiert und die für die Fachhochschule Koblenz relevanten Maßnahmen wie

• die familienbewusste Gestaltung von Sitzungszeiten zur Erleichterung der Teilnahme an Gremienarbeit,

• die Stärkung der Mitarbeiterbeteiligung bei Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen im Rahmen der Hochschulentwicklung,

• die Verankerung des Ziels „Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie“ im Perspektivenpapier „Fachhochschule Koblenz 2015“,

• die Stärkung der Sozialkompetenz von Führungskräften,

• die zusammenfassende Darstellung aller für die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie relevanten Rahmenbedingungen und Angebote,

• die Verbesserung des Beratungs- und Vermittlungsangebotes,

• die Verbesserung der Betreuungssituation für Kinder,

• die Berücksichtigung der Situation von Studierenden mit Familienaufgaben in Prüfungsordnungen

• erarbeitet. Bei der Re-Auditierung nach drei Jahren wird überprüft, inwieweit die geplanten Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt wurden. „Es gibt also einiges zu tun“, stellen Ingeborg Henzler und Marie-Theres Wagner übereinstimmend fest.

Das „Siegel“ Familiengerechte Hochschule darf die Fachhochschule Koblenz ab sofort bei Veröffentlichungen und Druckschriften verwenden; die offizielle Zertifikatsverleihung durch Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement erfolgt am 5. September in Berlin.