Zugprüfmaschine wieder einsatzbereit

Knapp 40 Jahre hat die Zugprüfmaschine im Werkstoffkundelabor der Fachrichtung Maschinenbau bereits auf dem Buckel. Jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz. Nach einer umfangreichen Modernisierung steht das Gerät wieder für Ausbildungszwecke zur Verfügung.

Auf der Maschine, Baujahr 1973, werden Versuche im Rahmen von Laborübungen für Studierende sowie Vorführungen für externe Schüler- und Besuchergruppen durchgeführt. Bei Übungen steht die Prüfmaschine nicht nur den angehenden Maschinenbauern sondern auch Studierenden des Bauingenieurwesens, der Mechatronik und der Werkstofftechnik zur Verfügung. Darüber hinaus werden Messungen und Versuche im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten mit Hilfe der Maschine erledigt.

Kleinere Defekte konnten bislang stets von den hauseigenen Elektrikern behoben werden. Im Februar 2011 kam es jedoch zu einem Totalausfall der Steuerelektronik. Da der Lastrahmen der Maschine noch in einem sehr guten Zustand war, entschloss sich die Fachrichtung Maschinenbau zu einer Generalüberholung und Modernisierung. Mit neuem Antrieb, neuer Software und neuer Farbe versehen, steht die Zugprüfmaschine ab sofort wieder für ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung.

Gut verpackt trat die Zugprüfmaschine den Weg in die Firma an, wo eine umfangreiche Modernisierung anstand.

Nach der Generalüberholung erstrahlt die Maschine in neuem Glanz und steht wieder für Ausbildungszwecke zur Verfügung.