Zweite Ringvorlesung „Islamismus/Islamfeindlichkeit“ mit guter Resonanz

Vor der Weihnachtspause schloss die zweite Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung „Islamismus/Islamfeindlichkeit“ an der Hochschule Koblenz erfolgreich an die Auftaktveranstaltung im Oktober an. Wiederum erschienen etwa 100 Studierende, Mitarbeiter*innen sowie externe Besucher*innen zum Vortrag von Anne Broden, die sich dem Thema „Antimuslimischen Rassismus verstehen“ widmete. Broden ist Leiterin des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen (IDA-NRW) und ausgewiesene Fachperson für die Themenbereiche Rassismus- und Antisemitismuskritik, Rechtsextremismusprävention sowie migrationsgesellschaftliche und migrationspädagogische Fragestellungen. Die nächste Vorlesung dieser Reihe findet am 14. Januar 2016 statt.

Ausgehend von der Definition von Rassismus und antimuslimischem Rassismus verdeutlichte die Referentin die Verwobenheit von Rassismus in den gesellschaftlichen Strukturen und Institutionen sowie die Anschlussfähigkeit von extrem rechten und rechtspopulistischen Statements an rassistische und antimuslimisch-rassistische Denkmuster.

Im Anschluss an den Vortrag entspann sich eine kontroverse Diskussion, in deren Rahmen die Referentin sich viel Zeit für die Nachfragen der Zuhörer*innen nahm. Rundum war es eine gelungene Veranstaltung, die vom Gleichstellungsbüro, dem Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) des Fachbereichs Sozialwissenschaften und dem Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz (BKN Koblenz/Mittelrhein) veranstaltet wurde.

Für den dritten und letzten Vortrag mit dem Titel „Jugendkulturen zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus. Chancen und Herausforderungen für die pädagogische Arbeit“ konnte mit Dr. Götz Nordbruch (Verein Ufuq.de) ein weiterer hochkarätiger Referent gewonnen werden. Wiederum sind sowohl Hochschulangehörige als auch Personen der interessierten Öffentlichkeit herzlich zur Vorlesung am 14. Januar 2016 von 14.00 bis 15.30 Uhr an die Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, in Raum B008 eingeladen. Der Eintritt ist frei.