Zweite Sprechstunde „Businessplan für ein Bankengespräch“

Fortsetzung der Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung und dem Gründungsbüro der Universität Koblenz-Landau und Hochschule Koblenz

Seit Herbst 2012 besteht eine Kooperation zwischen dem „Gründungsbüro Koblenz“ und den bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler angeschlossenen Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW).

Im Sommersemester 2013 wurde erstmals erfolgreich ein gemeinsamer Beratungstag für potenzielle Existenzgründer in Form einer „Sprechstunde“ am RheinAhrCampus Remagen durchgeführt. Da dieser Termin gut angenommen wurde, wird es im Wintersemester einen weiteren Termin geben. Am 30.10.2013 besteht somit erneut die Möglichkeit, Beratung und Informationen zu relevanten Themen bei der Businessplanerstellung von einem Senior Experten zu erhalten.

Das „Gründungsbüro Koblenz“ begleitet Existenzgründer aus dem Wissenschaftsbereich an der Universität Koblenz-Landau sowie der Hochschule Koblenz. Dabei misst das Gründungsbüro der Vermittlung von unternehmerischen Denken und Handeln eine hohe Bedeutung zu. Für alle relevanten Zielgruppen werden verschiedene Dienstleistungen angeboten, die das unternehmerische Handeln fördern und dazu beitragen, sich innerhalb und außerhalb der Universität zu vernetzen.

Um den potenziellen Existenzgründern den Einstieg zu erleichtern, wurde vor rund einem Jahr die Kooperation mit der Kreiswirtschaftsförderung gestartet. So kann sichergestellt werden, dass unmittelbarer Kontakt zur heimischen Wirtschaft besteht sowie eventuell erforderliche Verwaltungsabläufe koordiniert und soweit erforderlich begleitet werden können.

Die SEK AW ergänzen dieses Angebot, da die Gruppe ehemaliger Führungskräfte, die nach einem erfolgreichen Berufsleben aus der aktiven Tätigkeit ausgeschieden sind, ihr Fachwissen zur Verfügung stellen. In Zusammenarbeit mit einem Mitglied der SEK AW und der Kreiswirtschaftsförderung, werden Feedbacks und Verbesserungsvorschläge zu den Businessplänen gegeben. Die Sprechstunde richtet sich primär an Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter.

Um Anmeldung wird auf Grund einer begrenzten Teilnehmerzahl bis Freitag, 25.10.2013 gebeten: Gründungsbüro Koblenz, Raphael Dupierry, Ruf: 0261/95 28 121, Email: dupierry(at)hs-koblenz.de

Für weitergehende Fragen zum Thema Existenzgründung steht auch die Kreisverwaltung Ahrweiler unter 02641/975-373 sowie per Email Christian.Weidenbach@aw-online.de zur Verfügung.