Zweiter Erfahrungsaustausch zum dualen Studiengang

24.02.2015

Wirtschaftswissenschaften |

Im Senatsraum der Hochschule Koblenz trafen sich Anfang Februar 2015 zum zweiten Mal die Vertreter des dualen Studiengangs „Business Administration“.

Mehr als fünfzehn Personalverantwortliche aus den Kooperationsbetrieben der Region tauschten sich mit den Partnern der Berufsbildenden Schule Wirtschaft, der IHK Koblenz, der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz und Mitarbeitern der Hochschule aus.

Wesentlicher Inhalt war die Weiterentwicklung des Programms sowie die Planung der kommenden Semester. Insgesamt zeigten sich die Unternehmen sehr zufrieden mit dem im Sommersemester 2013 gestarteten Programm. Mit dem innovativen Studiengang ist es den Unternehmen gelungen, motivierte und leistungsfähige Fachkräfte an die Region zu binden.

Die Zahl der Kooperationspartner des dualen Bachelor-Studiengangs hat sich im vergangenen Jahr weiter erhöht. Unternehmen, die sich an diesem Bildungsgang beteiligen wollen, müssen im Beruf Industriekauffrau/-mann ausbilden und einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule Koblenz abschließen.

Weitere Informationen erteilen Daniel Ludwig und Prof. Dr. Holger Reinemann vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.