Zweiter Workshop des ÖKOPROFIT-Klubs an der Hochschule Koblenz

Die Hochschule Koblenz war Gastgeber des zweiten Workshops des ÖKOPROFIT-Klubs. Mit anderen Unternehmen des Landkreises Mayen-Koblenz befassten sich die Workshop-Teilnehmenden mit den Themen Mitarbeitermotivation, der Energieeffizienz durch Abwärmenutzung und deren Fördermöglichkeiten.

Ökoprofit ist ein ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik. Es trägt dazu bei, die Umwelt zu entlasten und Kosten zu senken. Jochen Wiebusch, Leiter der Haustechnik der Hochschule Koblenz betreut das Projekt ÖKOPROFIT seit der Einsteigerrunde im Jahr 2010. Geplant für 2700 Studierende wurden die neuen Gebäude des RheinMoselCampus im Jahr 2004 bezogen. Seither fanden mehrfach Erweiterungen statt, um dem heutigen Ansturm von 6000 Studierenden gerecht zu werden.

Die im Rahmen des Projekts ÖKOPROFIT erarbeiteten Maßnahmen haben dazu geführt, dass jährlich rund 100.000 € eingespart werden.

Die Hochschule Koblenz hat bis dato folgende ÖKOPROFIT-Maßnahmen durchgesetzt:

• Teilnahme am Projekt Change 2015 - Entwicklung eines Konzeptes zur Veränderung von Nutzerverhalten in öffentlichen Gebäuden

• Austausch energieintensiver Pumpentechnologie • Montage Präsenzmeldern Lichtsteuerung Hörsaal / Seminarräumen

• Austausch sämtlicher T8 Lichtbänder in Toilettenanlagen 1. BA

• Änderung der Heizungssteuerung auf Außentemperatur Regelung

Seitens der IHK Frankfurt stellte Luise Riedl die Bedeutung der Mitarbeitermotivation vor. Fachkräfte zu bekommen und zu halten ist eine Herausforderung für Unternehmen. Qualifikation der Mitarbeiter ist ein Baustein hierzu. In einem weiteren Vortrag informierte Thorsten Henkes von der Energieagentur Rheinland-Pfalz über die aktuellen Fördermöglichkeiten für Betriebe und brachte etwas Licht in den Förderdschungel. Jan Fehlhaber (Famis GmbH) schließlich, stellte Einsatzmöglichkeiten und Parameter zur Dimensionierung von Blockheizkraftwerken an ausgewählten Beispielen vor.

Neben dem offiziellen Programm gab es wieder reichlich Gelegenheit zum informellen Austausch zwischen den teilnehmenden Betrieben.

Der ÖKOPROFIT-Klub bietet Unternehmen, die bereits an der ÖKOPROFIT-Einsteigerrunde teilgenommen haben, die Möglichkeit, in einem Netzwerk Erfahrungen auszutauschen und über aktuelle Neuerungen im Umweltschutz informiert zu werden.
Die kommunalen Projektträger sind die Stadt Koblenz, der Landkreis Mayen-Koblenz sowie der Landkreis Mainz-Bingen. Die Kommunen wollen außerdem eine neue ÖKOPROFIT Einsteigerrunde starten und hierdurch Unternehmen die Gelegenheit geben, Kosten zu reduzieren, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig etwas zum Klimaschutz beizutragen.